Schiffsgeschichte
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Das Schiff wurde im Auftrag von Panalpina, Basel als MERLIN III (Bau Nr. 25) in Gelibolu (Gallipoli), Türkei gebaut, um die in die Jahre gekommene MS MERLIN zu ersetzen. Gelibolu ist eine kleine Stadt von 23'000 Einwohnern auf der europäischen Seite der Dardanellen Meerenge. Die Bauwerft war die Gelibolu Shipyard S.A., ein kleines, aber aufstrebendes Familienunternehmen, das hauptsächlich kleine Containerschiffe und Tanker baut.

Die ersten Stahlplatten wurden am 01.11.2003 geschnitten und die einzelnen Schiffssektionen wurden in den Konstruktionshallen gebaut, geschützt vom harten Winterwetter. Im April wurden die ersten zwei Sektionen auf die Helling gebracht, wo der Zusammenbau des Schiffsrumpfes begann. Der Stapellauf erfolgte am 24.07.2004 und das Schiff wurde am 31.08.2004 den Eignern Arabella Shipping Ltd., Kingstown, St. Vincent übergeben. Offizielle Nr.: 9526. IMO Nr.: 9325740. Rufzeichen: J8B3054.

Das Schiff ist ein "deck cargo vessel / landing craft" und alle Trockenfracht wird auf Deck transportiert. Eine Bugrampe ermöglicht Lastwagen und Baumaschinen im "roll-on/roll-off" Verfahren im Hafen oder am Strand zu laden oder zu löschen. Unter Deck ist Tankraum für Frischwasser und Gasöl, um Bohrinseln und Schiffe in den Offshoreölfeldern zu versorgen.

Die Überwachung während der Bauzeit und das technische Management des Schiffes wurden von den Eignern an ABCmaritime AG, Nyon übertragen. Die Besatzung besteht aus 9 Mann, alle von den Philippinen.

Nach der Überführungsreise nach Westafrika mit einem kurzen Aufenthalt in Gibraltar, wird das Schiff in der Küstenschifffahrt in West Afrika eingesetzt, hauptsächlich zwischen Nigeria und Angola. Es wird fast ausschliesslich Fracht für die Ölindustrie transportiert.

HPS-SwissShips, im September 2011