Schiffsgeschichte
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Gebaut bei Setenave S.A., Setubal, Portugal, unter Bau Nr: S-108, Kiellegung war am 30.09.1982, und der Stapellauf erfolgte am 24.02.1983 unter dem Namen NACIONAL FUNCHAL, BRT: 20’298, NRT: 14'682, DWT: 38’237, IMO-Nr.: 7713137, Rufzeichen: CSEH. Bei der Fertigstellung des Schiffes am 15.11.1985, haben die Portugieschen Besteller, Companhia Nacional de Navegacao, Lisboa die Ablieferung und Akzeptanz des Schiffes aus unbekannten Gründen abgelehnt. Das Schiff wurde in der Werft aufgelegt und Setenave bot es zusammen mit den zwei Schwesterschiffen NACIONAL FARO (Bau Nr.: 107, von Stapel gelaufen am 20.12.1984), und NACIONAL FIGUEIRA (Bau Nr.: 109, Stapellauf am 03.09.1985) zum Kauf an.

Das Schiff war ein Massengutfrachter (gearless bulk carrier, das heisst ohne Ladegeschirr) mit 6 Laderäumen / 6 Luken und mit einer Tragfähigkeit von 38'237 metrische Tonnen DWT. Der Antrieb erfolgte mit einem 6 Zylinder, langsamlaufendem, Kreuzkopfdieselmotor von Sulzer, Typ: 6RND76. Diese Maschine war einer der letzten, Original Sulzer Motoren aus Winterthur, mit einer Leistung von 12'000 PS bei 122 U/Min. Der Motor war direkt an eine 4-flüglige Schraube mit einem Durchmesser von 5900 mm gekuppelt. Die Geschwindigkeit betrug ungefähr 14.5 Knoten.

Im Jahr 1987 wurde das Schiff an Seaways Leasing Co. verkauft und das Management wurde an Skaarup Shipping.(Asia) Ltd. übergeben, der neue Name war SKARLAND und sie wurde unter der Flagge von Vanuatu, Heimathafen Port Vila registriert. Register Nr.: 278, Rufzeichen: YJWX9.

GSC, Georgian Shipping Company, Batumi, UdSSR kaufte das Schiff im Jahr 1989 und es wurde auf DAVID AGMASHENEBELI umbenannt, nach dem Georgischen König David IV "Agmashenebeli" = "Erbauer" oder "Erneuerer" (1089-1125), der nach der Türkischen Besetzung Georgien erneut zur Blüte gebracht hatte. Das Schiff kam unter Sowjetische Flagge und wurde in Batumi registriert. BRT: 20'298, NRT: 14'682, Rufzeichen: UBRY. Das Schwesterschiff war die "Akaki Tsereteli". Nach dem Zusammenbruch der UdSSR im Frühjahr 1992 wurde die Georgische Flagge gesetzt, ohne jedoch irgendwelche Änderungen im Register in Batumi vorzunehmen.

Am 10.03.1992 wurde das Schiff auf der Reede von Nyborg, Schweden vor Anker liegend, vom Motorschiff "Doggersbank" gerammt, scheinbar ohne grossen Schaden zu erleiden. Am 16.03.1992 lief das Schiff nach Danzig aus.

Am 16.02.1994 wurde das Schiff zur kommerziellen Betreuung an Anglo-Georgian Shipping Co., London übergeben und das technische Management an ABC Maritime AG, Nyon übertragen. Das Schiff sollte eigentlich in "D. Agmaschenebeli" umbenannt werden, doch der Name blieb bei DAVID AGMASHENEBELI. Registriert unter Maltesischer Flagge mit Heimathafen Valletta. Eigner: Georgian Shipping Company Ltd., Valletta, neu vermessen mit BRT: 21’968, NRT: 13’033, DWT: 38'237. Register Nr: 4007, Rufzeichen: 9HIM4.

Am 06.02.1998 wurde das Technische Management an Denholm Ship Management Ltd., Glasgow, UK übertragen und später an Columbia Shipmanagement Ltd., Limassol, Zypern weitergegeben.

Im Januar 2000 verkauft an Kiran Makina ve Gemi Sanavi-Turgut Kiran, Istanbul, und in KIRAN ATLANTIC umbenannt und unter Türkischer Flagge registriert. Register Nr.: 266, Rufzeichen: TCZR.

Im September 2005 wechselte das Management zu Pasifik Gemi Isletmeciligi ve Ticaret AS, Istanbul.

Im August 2013 verkauft an einen unbekannten indischen Abbrecher in Alang und ist dort am 20.08.2013 vor Anker gegangen ($ 395.- per LDT (8'737 LDT) $ 3'451'115.- Total).