VIKING ODIN
ENI Nr.: 07001950
Schiffstyp / Ship's type: KFGS (Kabinen Fahrgast Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Neptun Werft GmbH & Co. KG, Rostock | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | S. 521 | Baujahr / Year of built: | 2012 |
Kiellegung / Keel laying: | 03.05.2011 | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Fertigstellung: | 10.02.2012 | Ablieferung / Delivery: | 21.02.2012 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Viking River Cruises AG, Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Viking River Cruises AG, Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Viking Technical GmbH, Wiebelsheim (Deutschland) | ||
Management von / from: | 21.02.2012 | Management bis / until: | |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE7389 | Register-Nr. / Official No.: | 1950 |
Registrier Datum / Date: | 21.02.2012 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | In Fahrt / In service |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | - | |
Länge / Length: | 135.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 11.45 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.50 | Meter / max. 2.00 Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Kabinen / Cabins: | 95 | |
Passengers: | 190 | |
Höhe / Airdraft: | 6.15 | Meter |
Crew: | 49 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2 x V-12-C 32 Acert electronic 1'545 Ps Caterpillar Diesel + 2 x V-6-Zyl. C18 Acert (521 PS) |
Leistung / Power: | 3'090 Ps / 2'273 kW (Elektrische Leistung von max. 2'750kW als Gleichstrom) |
Antrieb / Propulsion: | 4× (AEM WH 315 ML4 E-Motoren) + 4x Doppelpropellergondel (Schottel-STP 200) |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 2 x 544 Ps Schottel Bugstrahler |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
12.02.2012 | VIKING ODIN | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Nachdem mit der 2009 bei der Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde gebauten "Viking Legend" mit dem bei Flusskreuzfahrtschiffen erstmals verwendeten dieselelektrischen Antrieb genügend Erfahrungen gesammelt wurden, entschied sich Viking River Cruises, diesen energiesparenden Antrieb auch bei ihrem nächsten Schiffsneubau einbauen zu lassen. Den Bauauftrag mit der Option für zwei weitere Schiffe erhielt die Neptun Werft GmbH & Co. KG in Rostock-Warnemünde. Ab 23. November 2010 wurde dort mit der "Viking Prestige" ein fast baugleiches Schiff gefertigt, bei dem jedoch im Gegensatz zum Schwesterschiff anstatt drei zur besseren Lastverteilung vier Generatoren eingebaut wurden. Bei der Kiellegung verkündete die Reederei den Werftauftrag für vier weitere Schiffe, die im Frühjahr 2012 ausgeliefert werden sollten. Unter dem Projektnamen "Viking Longships" entwickelten Reederei und Werft gemeinsam mit den norwegischen Schiffsarchitekten Yran & Storbraaten, sowie den Innenarchitekten von Rottet Studios, Los Angeles einen völlig neuen Schiffstyp, der gegenüber seinem Vorgänger bei größerer Nutzfläche eine deutlich geringere Wasserverdrängung hatte. Die Kiellegung des Typschiffs erfolgte am 3. Mai 2011 unter der Baunummer S.521. Das am 10. Februar 2012 fertiggestellte Schiff wurde am 21.02.2012 an Viking River Cruises ausgeliefert. Am 21. März 2012 wurde das Flusskreuzfahrtschiff vom schweizerischen Flussreiseveranstalter Viking River Cruises in Amsterdam offiziell auf VIKING ODIN getauft. Taufpatin war die britische Schauspielerin Joanna Lumley. Da für alle Schiffe der Baureihe Namen aus der nordischen Mythologie vorgesehen worden waren, erhielt das erstgebaute den Namen des Göttervaters Odin.
|