MESOCCO
CH-Register Nr.: 320
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Jos. Boel & Zonen Scheepsbowwerf Temsche / Tamise, Belgien | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 1009 | Baujahr / Year of built: | 1940 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.00.1939 | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1940 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel | ||
Management von / from: | 00.00.1940 | Management bis / until: | 04.09.1973 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE6055 | Register-Nr. / Official No: | 320 |
Registrier Datum / Date: | 10.03.19 | Register Streichung / Deletion: | 04.09.1973 |
Verbleib / Fate: | Verkauf in die Niederlande / Sold in the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'239 | |
Länge / Length: | 80.06 | Meter |
Breite / Breadth: | 94.48 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.52 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Crew: | 4 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 6-Zyl. 6RKWN25 Gebrüder Sulzer, Winterthur |
Leistung / Power: | 800 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1940 | MESOCCO | Rotterdam |
27.03.1946 | MESOCCO | Basel |
04.09.1973 | Mesocco | Hendrik Ido Ambacht |
00.00.1973 | Libra | Rotterdam |
00.00.1973 | Libra | Hendrik Ido Ambacht |
00.00.1989 | Amon | Gorinchem |
00.00.1993 | Primo Initio | Maassluis |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Gebaut 1939/40 bei der belgischen Schiffswerft Jos. Boel & Zonen Scheepsbowwerf Temsche / Jos. Boel & Fils Chantiers Navals, Tamise (Bau Nr.: 1009) als Schleppkahn (Rheinschiff) MESOCCO. Mesocco ist eine politische Gemeinde im Italienisch sprachigen Teil vom Kanton Graubünden in der Schweiz. Deutsch auch Misox und rätoromanisch Mesauc genannt. Das Achterschiff wurde schon so gebaut, dass eine spätere Motorisierung ohne allzu grossen Umbau möglich war. Das Schiff gehörte zu der sogenannten Combi- oder "Italiener" Serie, wegen den Tessiner Namen. Im Jahr 1940 an die Eigner Gesellschaft N.V. Nederlandsch-Zwitsersche Scheepvaart Maatschappij in Rotterdam abgeliefert. Register Nr.: 6282 B Rott. 1940. Am 27.03.1946 in Basel für die Eigner Firma Schweizerische Reederei A.G. (SRAG) registriert. Im Jahre 1946 wurden die 1940 gebauten 2, 6 RKWN 25, Sulzer Diesel in Basel eingebaut und das GMS in Betrieb genommen am 26.08.1946. Zylindernummern: R 23894-99; L 23900-905. Die Propellerwelle, die Hängelager und die Schiffsschrauben wurden in Tamise montiert. Am 04.09.1973 an P. Hendricks Schiffsmakler in Hendrik Ido Ambacht in den Niederlanden verkauft. Ab dem 01.01.1976 IVR Register Nr.: 2313925. 1977: Verkauf an Harm BV in Rotterdam, nicht umbenannt. 1977: Ankauf durch C. Buitendijk Rederij B.V. Hendrik Ido Ambacht, nicht umbenannt. Im Jahre 1977 mit 2x 372 Ps (Total: 744Ps) starken Caterpillar Diesel neu motorisiert. Anderen Quellen geben 1988 eine neue Motorisierung an. 1989: Verkauft an A.G. J.M. Wanders, Gorinchem. Neuer Name AMON. 1993: Verkauf an Drenth, Maassluis und umbenannt in PRIMO INITIO. Andere Quellen geben als Eigner Primo Initio Vof in Maassluis an. Im Jahre 2006 wird das Schiff umgebaut, dabei wird ein Teil des Laderaumes und das ganze Achterschiff neu gebaut. Die neuen Dimensionen sind folgende 85.90 x 9.48 x 2.91m. Tragfähigkeit neu 1'604 Tonnen und eine neue Maschine vom Typ Cummins mit 1'600 Ps. |
Historique des navires
Construit en 1939/40 par le chantier naval belge Jos. Boel & Zonen Scheepsbowwerf Temsche / Jos. Boel & Fils Chantiers Navals, Tamise (n° de construction : 1009) comme chaland (bateau du Rhin) MESOCCO. Mesocco est une commune politique de la partie italophone du canton des Grisons, en Suisse. Elle est également appelée Misox en allemand et Mesauc en romanche. La partir arrière de la coque était initialement construite pour permettre une motorisation ultérieure sans trop de transformations. Le bateau faisait partie de la série dite « Combi » ou « Italienne », en raison de son nom tessinois. Le chaland a été livré en 1940 à la société propriétaire, la N.V. Nederlandsch-Zwitsersche Scheepvaart Maatschappij à Rotterdam. N° de registre : 6282 B Rott. 1940. Enregistré le 27-03-1946 à Bâle pour la société propriétaire, la Schweizerische Reederei AG (SRAG). En 1946, deux moteurs, 6 RKWN 25, Sulzer Diesel construits en 1940 ont été installés à Bâle et le GMS a été mis en service le 26-08-1946. Numéros des blocs-cylindres : R 23894-99 ; L 23900-905. Les arbres d'hélice, paliers de suspension et hélices ont été montés à Tamise. Vendu le 04-09-1973 à P. Hendricks, Schiffsmakler à Hendrik Ido Ambacht, aux Pays-Bas. 1973 : revendu à Van Der Waarde à Rotterdam et rebaptisé LIBRA. N° d'immatriculation : 13925 B Rott 1973. A partir du 01-01-1976, le chaland porte le n° de registre IVR 2313925. 1977 : Vente à la Harm BV à Rotterdam, sans changement pas de nom. 1977 : Achat par la C. Buitendijk Rederij BV Hendrik Ido Ambacht, sans changement de nom. 1989 : Vendu à la A.G. J.M. Wanders, Gorinchem. Nouveau nom : AMON. 1993 : Vendu à la Drenth, Maassluis et rebaptisé PRIMO INITIO. D'autres sources indiquent comme propriétaire Primo Initio Vof à Maassluis. En 2006, le navire est transformé : une partie des cales et l'entier de la poupe sont reconstruits. Les nouvelles dimensions sont les suivantes : 85.90 x 9.48 x 2.91m. La capacité de charge passe à 1'604 tonnes. La nouvelle motorisation est de type Cummins de 1'600 CV. Traduction PAR/2024 |
AMON
PRIMO INITIO