ALPINA-5
CH-Register Nr.: 241
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Jos. Boel & Fils S.A. Tamise / Temsche | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 881 | Baujahr / Year of built: | 1936 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 31.03.1936 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Alpina Reederei A.G. Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel | ||
Management von / from: | 31.03.1936 | Management bis / until: | 09.12.1969 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 241 |
Registrier Datum / Date: | 31.03.1936 | Register Streichung / Deletion: | 09.12.1969 |
Verbleib / Fate: | Verkauft in die Niederlande / Sold to the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 440 | |
Länge / Length: | 57.46 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.08 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.56 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Besatzung / Crew: | 2 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 4-Zyl. 4RKW25 (Zylinder Nr.: 22311-14) Gebrüder Sulzer AG Winterthur |
Leistung / Power: | 220 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 1 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
31.03.1936 | ALPINA-5 | Basel |
09.12.1969 | Gonny | Rotterdam |
22.07.1974 | Willie | Capelle a/d Ijssel |
00.00.1974 | Walda | Krimpen a/d Ijssel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verschrottet / Scrapped |
Schiffsgeschichte
Gebaut 1936 als 5. Gütermotorschiff bei Joseph Boel & Fils, Tamise / Temsche (Bau Nr.: 881) nach den Plänen vom Schweizer Schiffbau-Ingenieur Adolf J. Ryniker für die Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft in Basel und für die Alpina Reederei A.G. Basel (Management: Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel) am 31.03.1936 in Fahrt gekommen. CH-Rhein-Register Nr.: 241. Ab dem 24.06.1938, heisst das Management: Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel. 1951 Verkauft an die Schweizerische Reederei AG, Basel. Nicht umbenannt. Der weitere Verbleib ist uns leider nicht richtig bekannt oder dubios Am 09.12.1969 verkauft an J. T. van Leeuwen in Vreeswijk in den Niederlanden. Neuer Name GONNY. Register Nr. 2863 B. Rott. 19?? Andere Quellen notieren, dass das GMS zuerst an die Navasol NV in Rotterdam verkauft worden sei mit dem Namen NAVASOL und 1970 an J. T. van Leeuwen in Vreeswijk und in GONNY umbenannt. 22.07.1974 Verkauft an J .& J. C. Heuvelman, Capelle a/d Ijssel. Neuer Name WILLIE. Andere Quellen notieren: 1973 WILLIE Travos BV, Rotterdam. Dann 1973 J. Heuvelman, Capelle a/d Ijssel. Weiter notieren diese Quellen 1974 Travos BV, Rotterdam neuer Name WALDA. Ab 01.01.1976 IVR Nummer 2312863. In dem Buch Binnenvaart 1991 ist das Schiff als WALDA ex WALDO für die Trafos BV Krimpen a/d Ijssel gelistet und 1994 für Heuvelman & Zn., Krimpen a/d Ijssel. 1995 ist das Schiff nicht mehr im Buch vorhanden, auch nicht unter Verkaufte oder verschrottete Schiffe. Die Website https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/8073-alpina-5.html gibt an 1991 als WALDA für Wijnhoff & van Gulpen & Larsen Wijgula BV in Druten in Fahrt. Das ist aber bekanntlich eine Reederei die TMS betreibt. Es wird weiter dort angegeben, 1993 entfernt und anschließend verschrottet. Wo? Irgendwann wurde auch die Sulzer Maschinen durch einen Klöckner-Humboldt Deutz Motor vom Typ SA6M428 mit 230 Ps (Motoren Nr.:2830701/06) ersetzt. (Im Buch Binnenvaart 1994 wird aber eine Sulzer Maschine gelistet, allerdings mit 230 Ps.) WIR SUCHEN FOTOS & INFORMATIONEN! |