ALPINA-1
CH-Register Nr.: 234
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Jos. Boel & Fils S.A. Tamise / Temsche | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 877 | Baujahr / Year of built: | 1936 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 11.01.1936 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Alpina Reederei A.G. Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel | ||
Management von / from: | 11.01.1936 | Management bis / until: | 08.07.1969 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 234 |
Registrier Datum / Date: | 11.01.1936 | Register Streichung / Deletion: | 08.07.1969 |
Verbleib / Fate: | Verkauft in die Niederlande / Sold to the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 434 | |
Länge / Length: | 57.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.06 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.43 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Besatzung / Crew: | 2 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 4-Zyl. 4RKW25 (Zylinder Nr.: 22118-21) Gebrüder Sulzer AG Winterthur |
Leistung / Power: | 220 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 1 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
11.01.1936 | ALPINA-1 | Basel |
09.07.1969 | Jan Bastiaan | Dordrecht |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Gesunken (Totalverlust) / Sank (Total loss) |
Schiffsgeschichte
Die ALPINA-1 wurde 1935 gebaut als 1. Gütermotorschiff für die Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft, nach den Plänen vom Schweizer Schiffbau-Ingenieur, Adolf J. Ryniker, bei Jos. Boel & Fils, Tamise / Temsche (Bau Nr.: 877) für die Alpina Reederei A. G. in Basel (Management: Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel) und ist am 11.01.1936 in Fahrt gekommen mit der CH-Register Nr.: 234. Ab dem 24.06.1938, heisst das Management: Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel. 1951 Verkauft an die Schweizerische Reederei AG Basel. Nicht umbenannt. Am 8. Juli 1969 Verkauf an P. Raukema's Scheepvaart Maatschappij N. V. in Dordrecht und umbenannt in JAN BASTIAAN. Register Nr.: 4349 R Dordt. Am 6. Juni 1972 auf der Reise von Köln-Niehl nach Antwerpen mit 400 Tonnen Stahldraht, brach um 15:00h auf der Höhe von KM 771.75 bei Wanheim (Duisburg), die Ruderkette und das Schiff lief aus dem Ruder und wurde vom Schubverband "Mannesmann 1" der zu Berg fuhr, gerammt, worauf die JAN BASTIAAN rasch sank. Das Wrack wurde am 23.06.1972 geborgen und wurde von den deutschen Behörden zur Verschrottung verkauft. Herr Urs Vogelbacher (Tatkräftiger Supporter mit Bildern & Unterlagen für www.swiss-ships.ch ) hat damals in der Personalzeischrift PANALPINA Nr. 3/4 vom Dezember 1972 der Schweizerischen Reederei AG Basel, den folgenden Bericht über das Schiff geschrieben: TRAURIGES ENDE GMS ALPINA-1 wurde als erstes Rheingütermotorschiff unserer Reederei im Jahre 1935 auf der Werft Jos. Boel & Sohn AG in Temsche (Belgien) erbaut. Schleppzüge herrschten damals noch vor auf dem Rhein. Motorschiffe galten als neumodisch - die ersten dieser Art erschienen gegen Ende der Zwanzigerjahre. Auf ALPINA-1 folgten noch vier weitere Schwestern der gleichen Serie. Die Charakteristiken dieser Schiffe waren: Lange Laderäume, geringe Breite (5 m), Grösse um 450 t, Maschinenleistung 220 Ps. Die geringen Abmessungen erlaubten das Befahren von Wasserstrassen, auf denen normalerweise nur noch Pénichen (Spitse) verkehrten. Aber auch Schiffe werden älter. Mit den Jahren traten immer mehr Mängel auf, sodass ein "Alpina" nach dem anderen Stillgelegt werden musste. Vier davon gingen schliesslich durch Verkauf ins Ausland, nur die ALPINA 4 kann noch als letzter Überlebender dieser Spezies in den SR-Farben bewundert werden. Die ALPINA-1 gehört nun aber endgültig der Vergangenheit an. Am 8. Juli 1969 erfolgte die Streichung dieser Einheit im Schiffsregister Basel-Stadt wegen Verkauf und Verlegung des Heimathafens in das Ausland. Danach fuhr der Veteran als JAN BASTIAAN im Eigentum von P. Raukema's Scheepvaart Maatschappij N. V. Dordrecht noch bis zum 6. Juni 1972. An jenem Tag war die JAN BASTIAAN unterwegs mit einer Ladung von 400 t Stahldraht ab Köln-Niehl nach Antwerpen. Um 15 Uhr befand sich das Schiff auf der Höhe von Rkm 771.75 (bei Wanheim), als infolge einer nicht bekannten Ursache die Steuerkette zerbrach. Dadurch lief "Alpinchen" aus dem Ruder und stiess mit einem zu Berg fahrenden, aus Schubboot MANNESMANN 1 und vier beladenen Schubleichtern bestehenden Schubverband zusammen. Nach der Kollision sank die JAN BASTIAAN rasch. Schiff und Ladung wurden abandoniert. Die deutschen Wasser-und Schiffahrtsbehörden haben die Bergung veranlasst, die am 23 Juni 1972 vorgenommen wurde. Dem Vernehmen nach soll das Wrack von den deutschen Behörden zwecks Verschrottung verkauft worden sein. |
Gesunkene JAN BASTIAAN