RALLUS
Schiffstyp / Ship's type: TMS (Tank Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | "Climax" Motorenwerke & Schiffswerft Linz AG Linz a/d Donau | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 753 | Baujahr / Year of built: | 1928 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1928 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Tankschiff A.G. (Sobacit) Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Tankschiff A.G. (Sobacit), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Tankschiff A.G. (Sobacit) Basel | ||
Management von / from: | 00.00.1950 | Management bis / until: | 25.06.1974 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | n.a. | Register-Nr. / Official No: | 453 |
Registrier Datum / Date: | 00.00.1950 | Register Streichung / Deletion: | 25.06.1974 |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach Belgien / Sold to Belgium |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 840 | |
Länge / Length: | 69.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.02 | Meter |
Tiefgang / Draft:: | 2.23 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | eter |
Tankinhalt: | n.a. | m³ (97%) |
Cargo Pumps: | n.a | m³/st. / hr. |
Crew: | 4 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 6-Zyl. Klöckner Humboldt "Deutz" - Köln-Deutz |
Leistung / Power: | 600 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1928 | Scotland | London |
00.00.1945 | City of Hague | London |
00.00.1950 | RALLUS | Basel |
25.06.1974 | Rallus | Schilde |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
Gebaut bei der Schiffswerft "Climax" Motorenwerke & Schiffswerft Linz AG, Linz an der Donau als SCOTLAND für Anglo Danubian Transport Co. Ltd., London für den Einsatz auf der Donau. Die länge betrug damals 67m und der Tiefgang 1.80m und die Tragfähigkeit 650 ton. Der Antrieb bestand aus 2 250Ps starken "Climax" Glühkopfmotoren. Im September 1939 lag die gesamte Flotte von Anglo Danubian Transport (ADT) in Giurgiu Rumänien und eine britische Kommandoeinheit sollte die gesamte ATD-Flotte im "Eisernen Tor" versenken, was aber scheiterte. Die Schiffe wurden in Galatz interniert. Im Sommer 1940 übernommen durch die Goeland (Goeland = French codeword for seamew: S.E.A.M.E.W. = Society for Energetic Action by the Ministry of Economic Warfare) Transport and Trading Company Ltd., London und es wurde unter rumänischem Geleit der Durchbruch via Istanbul in die Aegäis und nach Alexandria gewagt. Dabei sollen die TMS KING GEORGE, LORD BYRON und SCOTLAND bei Seegang im Schwarzen Meer bez. Mittelmeer gebrochen oder gesunken sein? Möglicherweise war es auch die Boot BRITANNIA? Die LORD BYRON und SCOTLAND sind aber dann in Ägypten auf dem Nil und Suezkanal eingesetzt worden. Im Suezkanal als Frischwassertanker zum Bunkern der Seeschiffe. Die beiden Schiffe sind verlängert worden auf 69.50m, möglicherweise nachdem sie auf See gebrochen oder doch schwer beschädigt wurden? Nach 1945 nach Holland überführt worden und als CITY OF HAGUE auf dem Rhein als RSK (RheinTankSchiff) eingesetzt worden, da die beiden "Climax" Glühkopfmotoren nicht mehr zu gebrauchen waren. 1950 Ankauf durch die Tankschiff A.G. (Sobacit) aus Basel und in RALLUS umbenannt, umgebaut und mit 2 ex U-Boot Dieselmotoren der Firma Deutz ausgerüstet, die dann aber wegen zu vielen Störungen 1956 durch zwei neue 300 Ps starke Klöckner Humboldt Deutz Diesel ersetzt wurden. Am 25.06.1974 verkauft an Frau J. Van Oosten-Maas in Schilde, Belgien nicht umbenannt und fuhr noch für die Lloyd AG, Basel. Reg. Nr.: ? 60'1501..? Eventuell 197? Verkauft an Smidts Ireres Scheepswerf, Hemiksem und umbenannt in "Adrienne". Das ist aber nicht bestätigt wie auch ein Verkauf 19?? und eventueller neuer Name "Bilbao"?
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