MARENGO
CH-Register Nr.: 254
Schiffstyp / Ship's type: TMS (Tank Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Jos. Boel & Zonen N.V., Temsche/Tamise | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 850 | Baujahr / Year of built: | 1935 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 23.05.1935 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Tankschiff A.G. (Sobacit), Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | S.A. de Transports Plouvier & Co., Anvers | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | S.A. de Transports Plouvier & Co., Anvers | ||
Management von / from: | 00.00.1937 | Management bis / until: | 00.00.1940 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 254 |
Registrier Datum / Date: | 00.00.1937 | Register Streichung / Deletion: | 00.00.1940 |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach Frankreich / Sold to France |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 381 | |
Länge / Length: | 61.30 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.03 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.40 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tanks: | n.a. | |
Tankinhalt: | n.a. | m³ (97%) |
Cargo Pumps: | n.a. | 000m³/st. / hr. |
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. 6RKW25 Gebr. Sulzer Winterthur |
Leistung / Power: | 300 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
23.05.1935 | Marengo | Strasbourg |
00.00.1937 | MARENGO | Basel |
00.00.1940 | Citerna 19 | Lyon |
00.06.1943 | Uhu | Hamburg |
00.05.1945 | Citerna 19 | Lyon |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
Gebaut bei der Schiffswerft Jos. Boel & Zonen, Temsche (Jos. Boel & Fils, Tamise) als Bau Nr. 850. 1937: Ankauf durch die Tankschiff A.G. (Sobacit), andere Quellen meinen Tanutra A.G. Basel sei der registrierte Eigner gewesen? Management: Société Anonyme de Transports Plouvier & Co., Antwerpen. Nicht umbenannt. CH-Register Nr.: 254. 1939 Verkauf an Société Anonyme Citerna, Paris, Heimathafen Lyon. (Register Nr. Ly. 1262-F) für den Einsatz auf der Rhone. Nach Sulzer Unterlagen umbenannt in CITERNA 19. Wahrscheinlich erst 1940 aus dem CH-Register gestrichen. Das TMS wurde laut Charel Burm ca. 1939 in 2 Teilen über die französischen Kanäle nach der Rhone gebracht. Deutsche Militär Notizen aus WW II: 12.02.1943.Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden. 18.02.1943: Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon 9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten. Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub. Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst: CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³, CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³, CITERNA 11 mit je 446,5 m³, CITERNA 19 und 18 mit je 458 m³, LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen. Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März. 10.04.1943: CITERNA 19, 1 , 2, 5, 6, 7, 11 und 18 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden. 17.04.1943:Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen. 18.04.1943: Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen. 00.06.1943: Umbenannt in UHU, 1.Transportflottille. 00.05.1945: Rückgabe an die rechtmässigen Eigner und umbenannt in CITERNA 19. Das Vorschiff der CITERNA 19 wurde 1948/49 zusammen mit der CITERNA 18 ex GOÉLAND in Italien geholt und nach Arles-Barriol an der Rhone gebracht. Das Heck wurde von der deutschen Wehrmacht beim Rückzug aus Italien zerstört. In Villeneuve-le-Roi an der Seine bei Paris wurden für die beiden Tankschiffe 2 neue verlängerte Achterschiffe, mit neuen Maschinen die 1948 hergestellt wurden, gebaut und nach der Überführung zur Rhone in Arles-Barriol wieder an die alten Vorschiffe angebaut. Neu Vermessen mit ca. 500 Tonnen. Das Bureau Veritas (BV) Register gibt eine Länge mit 61.45 m mit 513 Tonnen Tragfähigkeit an. Nach einem Forum Bericht durch eine Person Namens Citerna 12: Meine Eltern, unterstützt von Rolland Lallier, holten ihn ab (CITERNA 18 Achterschiff) und wir fingen am 22. Juli 1949 an. Leider sind uns keine weiteren Angaben über den weiteren Verbleib dieses Tankmotorschiffes bekannt. |