WALDENBURG
CH-Rheinschiff Register Nr.: 413
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 439 | Baujahr / Year of built: | 1949 |
Kiellegung / Keel laying: | 10.07.1948 | Stapellauf / Launching: | 09.11.1948 |
Ablieferung / Delivery: | 08.02.1949 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | "St. Johann" Lagerhaus- und Schiffahrtsgesellschaft (SILAG), Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | "St. Johann" Lagerhaus- und Schiffahrtsgesellschaft, Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | "St. Johann" Lagerhaus- und Schiffahrtsgesellschaft, Basel | ||
Management von / from: | 08.02.1949 | Management bis / until: | 02.07.1982 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | n.a. | Register-Nr. / Official No.: | 413 |
Registrier Datum / Date: | 08.02.1949 | Register Streichung / Deletion: | 02.07.1982 |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach Belgien / Sold to Belgium |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 999 | |
Länge / Length: | 78.40 | Meter |
Breite / Breadth: | 8.53 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.45 | Meter |
Tiefe / Depth: | 2.80 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Laderäume: | 8 | = 1270m³ |
Passenger: | - | |
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 4-Zyl. 4TW24 Gebrüder Sulzer A.G. - Winterthur, Schweiz |
Leistung / Power: | 600 Ps @ 400 U/min |
Antrieb / Propulsion: | 2 Festpropeller Lips / Fixed blade propeller Lips (Ø 1350mm) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
08.02.1949 | WALDENBURG | Basel |
02.07.1982 | Gresvenico | Antwerpen |
12.07.1982 | Gresvenico | Basel |
00.00.1988 | Gresvenico | Antwerpen |
00.00.1999 | Gresvenico | Deurne |
00.00.2009 | Sequens | Zwijndrecht |
00.00.2015 | Sigma | Wijnegem |
00.00.2018 | Rovi | Wijnegem |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Die Kiellegung (Bau Nr.: 439) war am 10. Juli 1948 bei der Schiffswerft N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes in Millingen a/d Rijn. Der Stapellauf mit der Taufe auf WALDENBURG durch die Taufpatin Frl. Norma Boser fand am 9. November 1948 statt. Die Übergabe und Abnahme durch die "St. Johann" Lagerhaus- und Schiffahrtsgesellschaft (SILAG) Basel war am 8. Februar 1949. Für den Einbau der beiden Sulzer Maschinen (Zylinder Nr.: 26305-08 & 26309-12) war der Sulzer Monteur Strasser zuständig. Das Gütermotorschiff (GMS) ist entstanden nach den Projektplänen vom Ingenieur-Bureau Dr. h. c. Ryniker Basel. Die Bauaufsicht übernahm Fred Bösch aus dem Planungsbüro Ryniker. Waldenburg ist ein Städtchen mit Burgruine im Waldenburgertal im Kanton Basel-Landschaft. Am 02.07.1982 verkauft an Geert Besjes, in Antwerpen und in GRESVENICO umbenannt. Reg. Nr.: n.a. Schon am 12.07.1982 neu registriert in Basel unter der CH-Rheinregister Nummer 1363 (IVR Nr.: 7001363) und für die Gresvenico AG Basel eingetragen. 1988 Streichung durch Verfügung Justizdepartement Basel-Stadt, da es sich um eine Briefkasten Schein Firma gehandelt hat. Neu registriert unter belgische Flagge für Geert Besjes in Antwerpen. Angeblich erst im Jahre 1989 in Antwerpen registriert mit der IVR Nr.: 6002415. 19?? Neu motorisiert mit 2 x 445 Ps (655 kW) starken MTU-Dieselmaschinen. 1999 mit neuem Vor- und Mittelschiff versehen und gleich zum Schubgütermotorfrachter umgebaut. Neu vermessen mit 100.70m x 10.43m x 2.45m und 1'826 Tonnen Tragfähigkeit. Neu registriert in Deurne. In den frühen 2000der Jahren wurde wohl auch ein neues Achterschiff gebaut mit 2 x 1000 Ps starken Wärtsilä Maschinen. Leider ist uns darüber nichts bekannt wann und wo das gemacht wurde. Auf jedenfalls sieht man dem GMS die Ryniker Linien nirgends mehr an und es ist wohl nichts mehr Originales von der ehemaligen WALDENBURG übrig. Ab 2007 ENI Nr.: 06002415. Im Jahre 2009 verkauft an M. Lancel im belgischen Zwijndrecht und umbenannt in SEQUENS. In 2015 verkauft an Sitra BvbA in Wijnegem ebenfalls in Belgien. Neuer Name SIGMA. Seit 2018 heisst das GMS ROVI und fährt weiter für den gleichen Eigner. 2023 noch in Fahrt, laut Marinetraffic. Das Rufzeichen lautet OT5309. MMSI: 205530990.
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GRESVENICO