AMELIA
ENI Nr.: 07001948
Schiffstyp / Ship's type: KFGS (Kabinen Fahrgast Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Vahali Service & Marine d.o.o, Novi Beograd / B.V. Scheepswerf en Machinefabriek Vahali, Gendt / Da Capo BV, Hardinxveld-Giessendam | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 520 | Baujahr / Year of built: | 2012 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.2012 |
Ablieferung / Delivery: | 29.03.2012 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Scylla AG, Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Scylla AG, Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Scylla AG, Basel | ||
Management von / from: | 29.03.2012 | Management bis / until: | |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE3795 | Register-Nr. / Official No.: | 1948 |
Registrier Datum / Date: | 07.02.2012 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | In Fahrt / In service |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | - | |
Länge / Length: | 135.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 11.45 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.60 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraft: | n.a. | Meter |
Kabinen / Cabins: | 108 | |
Passengers: | 220 | |
Besatzung / Crew: | 45 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2 x V-8-Zyl. Caterpillar 3508C |
Leistung / Power: | 2'130 Ps / 1'567 kW |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 Bugstrahl 380 Ps - Veth-Jet |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
07.02.2012 | AMELIA | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
In 2 Hälften bei der Schiffswerft Vahali Service & Marine d.o.o, Novi Beograd gebaut. Danach mit verschiedenen Schiffen zu B.V. Scheepswerf en Machinefabriek Vahali, Gendt überführt (Heckteil im April 2011 und Bug Teil im Juni 2011) und auf der neu auf 140 Meter verlängerten Helling zusammengefügt und wiederum zu Wasser gelassen. Der Innenausbau wurde bei der Firma Da Capo BV in Hardinxveld-Giessendam gemacht. Am 29.03.2012 im Schiffsregisteramt Basel als AMELIA für die Scylla AG in Basel unter der Register Nr.: 1948 registriert. Das Management wird durch Scylla AG Basel ausgeführt und ist für Phoenix Reisen in Fahrt. Offiziell am 2. April 2012 in Köln durch die 5-jährige Tochter von N. und R. Reitsma getauft. Laut Schiffsregisteramt Basel fand am 03.09.2012 ein Eigner Wechsel statt. Als neuer Eigner ist die RSR Schifffahrt AG in Basel registriert. Das 80 Meter lange polnische Binnenschiff ISALA, 1121 Ton. (EU-Nr.: 02204465), das mit einer Ladung von 1'050 Tonnen Salz aus Brüssel kam, erlitt am 2.10.2014 um 22.10 Uhr auf dem Schelde-Rhein-Kanal Ruderschaden und schlug auf dem Wasserweg quer. Von Antwerpen näherte sich in diesem Moment das Schweizer Flusskreuzfahrtschiff AMELIA (ENI-Nr.: 07001948) und rammte den Havaristen mittschiffs. Binnen 10 Minuten sank dieser, die zweiköpfige Crew wurde von der Besatzung der AMELIA unversehrt gerettet. Taucher inspizierten wenig später das Wrack, das den Kanal auf Höhe der Nieuw Vossesee stundenlang vollständig blockierte. Diesel lief aus, und Ölsperren wurden auf dem Kanal ausgebracht. Der Schiffsverkehrt wurde über die Krammerschleuse und Wemeldinge / Hansweert umgeleitet. Rijkswaterstaat beauftragte die Berger von BST Dintelsas und Hebo Maritime mit der Bergung. Zunächst galt es, die Luken zu öffnen und das Salz zu leichtern. Die vollständige Bergung sollte mehrere Tage dauern. Im Laufe des Tages konnte der Wasserweg wieder geöffnet werden, die Schifffahrt wurde an der Untergangsstelle vorbei geleitet. Die 135 Meter lange AMELIA erlitt Schäden am Bug und kehrte nach Antwerpen zurück. Quelle: Tim Schwabedissen! Die ISALA wurde nach der Bergung 2015 bei RDM in Kampen verschrottet.
|