ZÜRICH
CH-Register Nr.: 5
Schiffstyp / Ship's type: Dampfturbinen Räderboot
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Escher, Wyss & Cie., Zürich / Buss A.G. Schiffswerft, Augst | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1922 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.05.1921 | Stapellauf / Launching: | 10.08.1921 |
Ablieferung / Delivery: | 00.06.1922 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG), Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG), Basel | ||
Management von / from: | 00.06.1922 | Management bis / until: | 24.03.1970 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 0005 |
Registrier Datum / Date: | 21.04.1924 | Register Streichung / Deletion: | 24.03.1970 |
Verbleib / Fate: | 1937/38 Umbau zu Dieselboot ZÜRICH |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | - | |
Länge / Length: | 66.30 | Meter |
Breite / Breadth: | 7.92 | mit Radkästen 17.10 Meter |
Tiefgang / Draft: | 0.94 | Meter |
Tiefe / Depth: | 2.80 | Meter |
Höhe / Airdraft: | 4.80 | Meter |
Pfahlzug: | n.a. | |
Besatzung / Crew: | n.a. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2 Dampfturbinen Typ Zoelly Zürich |
Leistung / Power: | 950 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Schaufelräder / Paddle wheels |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.06.1922 | ZÜRICH | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verschrottet / Broken up |
Schiffsgeschichte
Auf Kiel gelegt nach Plänen von Escher, Wyss & Cie., Zürich bei der Schiffswerft Buss A.G. in Augst im Mai 1921. Vom Stapel gelaufen als ZÜRICH am 10. August 1921 ohne Radkästen, da sonst zu breit um die Schleuse Augst zu Passieren. Danach Unterwasser der Schleuse Augst nach weiteren Arbeiten am Rumpf, der Montage der Maschinenanlage und der Radkästen, fertiggestellt. Als erster Flussdampfer mit Turbinenantrieb und Getriebe im Juni 1922 in Fahrt gekommen unter dem Kommando von Kapitän Anton Platz, aus Rheindürkheim. Von der SSG definitiv übernommen im Jahre 1923 nach Behebung der sogenannten "Kinderkrankheiten" am Schiff. Am 21. Mai 1924 offiziell im Schweizerischen Rheinschiffsregister in Basel eingetragen mit der Register Nummer 5. 1937 Umbau nach Plänen von Schiffbau Ing. Adolf J. Ryniker bei der Gutehoffnungshütte Sterkrade AG, Werk Sterkrade, Abteilung Rheinwerft Walsum, zum 2’400 Ps starken Dreischrauben Dieselschlepper. Neue Abmessungen: Länge: 64,03m, Breite: 7,92m, Tiefgang: 1,60m. Maschinenleistung 3 x 800 (2'400) Ps. Maschinentyp: 7TS29 Gebr. Sulzer AG Winterthur. Beim Umbau musste ein grosser Teil des Achterschiffes abgetrennt werden und durch ein neu gebautes Hinterschiff mit Tunnelheck ersetzt werden, ebenso mussten alle Aufbauten eine Änderung erfahren. In Betrieb genommen am 10.01.1938 als erste Dreischrauben Motorschleppboot auf dem Rhein und war zu der Zeit auch die stärkste Boot auf dem Rhein. Die Probefahrt führte nach Düsseldorf.
Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner Schweizerische Reederei A.G. (SRAG), Basel. Am 24.03.1970 Verkauf an Niemeta N.V., Rotterdam für Hfl. 45'000.-. Im Jahre 1970 bei Van Heyghens Frères in Gent Verschrottet.
TURBINENBOOT ZÜRICH / SCHIFFSWERFT BUSS AG AUGST Bericht von Heiri Hüsler
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DIVERSE PHOTOS ZÜRICH
später als / later as
Diesel Boot