MONT BLANC 19
F-Register Nr.: LI8409F
Schiffstyp / Ship's type: KTMS (Kanal Tank Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Gutehoffnungshütte Sterkrade A.G., Werk Sterkrade, Abt. Rheinwerft Walsum, Walsum | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1929 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.1928 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1929 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Naphta, Société de Transports à.r.l., Strasbourg | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Navalsa S.à.r.l., Strasbourg | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg | ||
Management von / from: | 00.00.1929 | Management bis / until: | n.a. |
Registerhafen / Homeport: | Lille | Flagge / Flag: | Frankreich (F) / France (FRA) |
Rufzeichen / Call sign: | - | F-Register-Nr. / Official No.: | LI8409F |
Registrier Datum / Date: | 00.00.1929 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | Unbekannt / Unknown |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 232 | |
Länge / Length: | 38.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.042 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.21 | Meter |
Tiefe / Depth: | 3.11 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tanks: | 3 | |
Tankkapazität / Tank cap.: | n.a. | m³ (97%) |
Cargo Pumps: | 1 | 30m³/st. / hr. |
Besatzung / Crew: | 2. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2-Zyl. SPMZ 230 |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Gasmotoren-Fabrik Deutz AG, Köln-Mühlheim |
Leistung / Power: | 50 Ps / Hp |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1929 | Tamsa 11 | Paris |
00.00.193. | MONT BLANC 19 | Lille |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
1928/29 bei GHH, Walsum für den französischen Staat (Office Nacional de Navigation (ONN), Paris als Deutsche Reparation für die Schäden des 1. Weltkrieges als TAMSA 11 gebaut und für die Tamsa, Paris in Fahrt. Im Laufe der 1. Hälfte der 1930er Jahren durch die Navalsa S.à.r.l. in Strasbourg angekauft und in MONT BLANC 19 umbenannt und in Lille mit der offiziellen Nummer LI8409F registriert. Ob das Kanal Motor Güterschiff schon als TAMSA 11 diese Nr. trug ist uns nicht bekannt, es gibt aber Bilder von der TAMSA 25 mit Heimathafen Paris und der Nr.: LI6362 sowie der TAMSA 33 mit der Nr.: LI8411 und Heimathafen Paris. Die 1929 in Walsum fertiggestellten Kanalgüterschiffe MONT BLANC 15, 17, 19 und 20 wurden bei GHH in Walsum 1934 / 1935 zu Kanal Tank Motorschiffen mit drei Tankkasten im Format 7.25 x 3.80 x 3.10m und den notwendigen Rohrleitungen umgebaut. Das Fassungsvermögen eines Tanks betrug: 83,376 Tonnen, somit für die 3 Tanks ca. 250 Tonnen bei 100%er Ausnützung. Für die Entleerung der Tanks war auf jeder Einheit eine Rotationspumpe System "Guinard", Bauart O6R eingebaut mit einer Stundenleistung von 30 m3. Die Kosten wurden mit 110'400 Schweizer Franken + Kosten für die französischen Zollgebühren angegeben. Nach Abschluss der Umbauarbeiten sind alle diese 4 KMTS an die NAPHTA Société de Transports à.r.l., Strasbourg übertragen worden. Das war ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) aus Basel. Leider ist uns über den weiteren Verbleib dieser Schiffe nichts bekannt. Quellen:
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