NEY
F-Register Nr.: P 10261 F
Schiffstyp / Ship's type: KGS (Kanal Güter Schiff) (Péniche / Spits)

![]()
Bau / Construction
| Bauwerft / Shipyard: | Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi | ||
| Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1927 |
| Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.1927 |
| Ablieferung / Delivery: | 19.01.1927 | ||
![]()
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
| Eigner / Registered owner: | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg | ||
| Reeder / Shipping Company (Manager): | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg / SSG / SRAG Basel | ||
| Tech. Management / Technical Mgmt.: | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourgl | ||
| Management von / from: | 19.01.1927 | Management bis / until: | n.a. |
| Registerhafen / Homeport: | Paris | Flagge / Flag: | Frankreich (F) / France (FRA) |
| Klasse / Class: | Bureau Veritas (BV) | F-Register-Nr. / Official No.: | P 10261 F |
| Registrier Datum / Date: | 19.01.1927 | Register Streichung / Deletion: | n.a. |
| Verbleib / Fate: | Unbekannt / Unknown | ||
![]()
Vermessung / Tonnage
| Tonnage / DWT: | 261 | |
| Länge / Length: | 38.50 | Meter |
| Breite / Breadth: | 5.05 | Meter |
| Tiefgang / Draft: | 1.80 | Meter / 2.50 M. = 340 Tons. |
| Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
| Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
| Besatzung / Crew: | 2. | Schifferehepaar |
![]()
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
| Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
| 19.01.1927 | NEY | Paris |
| Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
![]()
Schiffsgeschichte

Dieses Motorlose Kanaltraktionschiff, oder Péniche, wie in Frankreich genannt, wurde 1926 von der SSG via Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg bei der französischen Schiffswerft Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine in Villeneuve-le-Roi an der Seine in Auftrag gegeben und am 19. Januar 1927 als NEY übernommen. Anschaffungspreis betrug damal ffr. 117'422.--. Benannt nach dem Ort Ney im französischen Jura Dieses Kanalschiff wurde in der Fahrt von Strassburg nach Basel via dem Rhein-Rhône-Kanal und dem Hüninger Zweigkanal (Canal de Huningue) eingesetzt. Manchmal fuhren diese Schiffe im Verband leer auf dem Wilden Rhein nach Strasburg, geschleppt von einem sehr kleinen Motorboot namens URI. 1940 ist das Schiff von der deutschen Transportflotte Speer requiriert worden, laut einem Schreiben vom 19. August 1944 der Schweizer Rheinschiffahrt A.G. Strassburg an die Direktion der Schweizerischen Reederei A.G. (SRAG) in Basel. Darin wurde erwähnt, dass sich die Strassburger Niederlassung um eine Freigabe des Schiffes seit längerem bemüht. Am 15. Dezember 1950 verkauft an die "NAVALSA" S.A., Strasbourg für 1'272'600.- französische Franken. Leider wissen wir nicht was später aus ihm geworden ist? Quellen:
|
![]()
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
|
Diverse Photos
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
|
später als / later as
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|