NEY
F-Register Nr.: STC 1026 F
Schiffstyp / Ship's type: KGS (Kanal Güter Schiff) (Péniche / Spits)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1927 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.1927 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1927 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg / SSG / SRAG Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourgl | ||
Management von / from: | 00.00.1927 | Management bis / until: | n.a. |
Registerhafen / Homeport: | Strasbourg | Flagge / Flag: | Frankreich (F) / France (FRA) |
Klasse / Class: | Bureau Veritas (BV) | F-Register-Nr. / Official No.: | STC 1026 F |
Registrier Datum / Date: | 00.00.1927 | Register Streichung / Deletion: | n.a. |
Verbleib / Fate: | Unbekannt / Unknown |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 261 | |
Länge / Length: | 38.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.05 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.80 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Besatzung / Crew: | 2. | Schifferehepaar |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1927 | NEY | Strasbourg |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
Dieses Motorlose Kanaltraktionschiff, oder Péniche, wie in Frankreich genannt, wurde 1926 von der SSG via Société Franco-Suisse de Navigation S.A., Strasbourg bei der französischen Schiffswerft Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine in Villeneuve-le-Roi an der Seine in Auftrag gegeben und 1927 übernommen. Anschaffungspreis betrug damal ffr. 117'422.--. Dieses Kanalschiff wurde in der Fahrt von Strassburg nach Basel via dem Rhein-Rhône-Kanal und dem Hüninger Zweigkanal (Canal de Huningue) eingesetzt. Manchmal fuhren diese Schiffe im Verband leer auf dem Wilden Rhein nach Strasburg, geschleppt von einem sehr kleinen Motorboot namens URI. Leider wissen wir bis anhin nichts Weiteres über dieses Schiff und was aus ihm geworden ist? Quellen:
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|