EXPRESS 55
IVR Nr.: 7000058
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Bayerische Schiffbaugesellschaft m.b.H. vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach am Main | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 242 | Baujahr / Year of built: | 1925 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 04.04.1925 |
Ablieferung / Delivery: | 24.04.1925 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | "Neptun" Transport- und Schiffahrts- A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | "Neptun" Transport- und Schiffahrts- A.G., Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | "Neptun" Transport- und Schiffahrts- A.G., Basel | ||
Management von / from: | 23.03.1950 | Management bis / until: | 00.12.1972 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE n.a. | Register-Nr. / Official No.: | 58 |
Registrier Datum / Date: | 24.04.1925 | Register Streichung / Deletion: | 24.11.1976 |
Verbleib / Fate: | Verkauft an / Sold to Sernex Genève |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 987 | |
Länge / Length: | 74.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 8.16 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.5 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Crew: | 4 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 5-Zyl. RKWN25 Gebrüder Sulzer A.G., Winterthur |
Leistung / Power: | 660 Ps / Hp |
Antrieb / Propulsion: | 2 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
24.04.1925 | Neptun 13 | Basel |
23.03.1950 | EXPRESS 55 | Basel |
24.11.1976 | Panama |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unberkannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
Bestellt am 13.04.1924 durch die A.G. für Schiffahrt aus Basel als Bau Nr.: 242 bei der Bayerischen Schiffbaugesellschaft vorm. Anton Schellenberger in Erlenbach am Main als Dortmund Ems Kanalkahn mit den Werft Orderbuch Abmessungen von 63.88 x 8.12 x 2.50m. Tonnage 966,2. Am 04.04.1925 als NEPTUN 13 vom Stapel gelaufen und am 24.04.1925 an die Eigner abgeliefert. 1949 / 1950 in Walsum bei Gutehoffnungshütte Sterkrade AG, Werk Sterkrade, Abt. Rheinwerft Walsum, Walsum (GHH) umgebaut in ein Doppelschrauben Gütermotorschiff und umbenannt in EXPRESS 55. Das Schiff erhielt die 1937 gebauten alten Sulzer Maschinen vom Typ 5RKWN25 (330 Ps) von den beiden GMS EXPRESS 34 & 35, die wiederum je eine neue 450 Ps starke 6TW24 Sulzer Maschine erhielten. Der Eigner heisst nun "Neptun" Transport- und Schiffahrts- A.G., Basel. 1972 neu Motorisiert mit 2, 380 Ps starken Dieselmotoren. Ab dem Dezember 1972 heisst der Eigner nun Neptun Reederei A.G., Basel. Am 23.06.1975 fusioniert mit der Schweizerischen Reederei AG (SRAG) und die Eigner Gesellschaft heisst nun Schweizerische Reederei und Neptun AG (SRN), Basel. Nicht umbenannt. Am 24.11.1976 verkauft an Sernex SA, Genf und umgebaut für einen Zement Transport- und Umschlagseinsatz in Nigeria. Zusammen mit 5 weiteren ex SRN GMS auf einem Seeponton nach Nigeria verschleppt. Die Schiffe erhielten neue Namen und wurden in Panama registriert. Weiterer Verbleib ist uns aber leider nicht bekannt. |