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Der Ursprung dieser Reederei & Logistik Firma geht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Als durch die Erfindung der Eisenbahn die Welt „kleiner wurde“, gründete der Engländer Ulrich Crowe - der gleichzeitig Repräsentant der britischen Eisenbahn in der Schweiz war - 1890 die Crowe & Co AG in Basel als zukunftsorientiertes Speditionsunternehmen.

Die Crowe AG mit der bereits 1859 von Etienne Natural gegründeten Natural AG unter dem Dach der Cronat Transport Holding AG vereint, die sich als Speditionsfirma mit dem Transport von Gütern aller Art befasste.

Durch frühzeitige Konzentration auf den Dienstleistungssektor bietet die Cronat Transport Holding AG aber nicht nur den reinen Transport von Gütern, sondern darüber hinaus eine Vielzahl von Dienstleistungen wie Konfektionierung und Verpackung.

Die Cronat Transport Holding AG, die neben dem Stammsitz in Basel über Niederlassungen in der gesamten Schweiz sowie über Außenstellen in Frankreich, Deutschland, Italien und den USA verfügte.

Im Jahre 2006 ist die Cronat Transport Holding AG in die Agility Logistics AG, Basel aufgegangen. (Agility Logistics International BV, Amsterdam).

Seit dem 09.12.1997 gab es dann auch wieder eine Natural AG in Basel die sich mit Transportgeschäften befasste, diese Firma wurde schlussendlich von der Firma Agility Logistics AG, Basel übernommen und am 29.06.2018 im Handelsregister gelöscht.

Vom 20.06.2005 bis 04.07.2018 gab es dann noch die Crowe Shipping AG, Basel.

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Reederei Natural van Dam AG Basel

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FLOTTENLISTE / FLEETLIST

1947 wurde die NATURAL VAN DAM AG in Basel gegründet durch die NATURAL AG und die holländische Binnenschifffahrts-Gesellschaft C. W. van Dam, Rotterdam (Rotterdamsch Rijnvaartbedrijf NV (RRB), Rotterdam).

Als 1. Schiff kam am 8.11.1952 das Gütermotorschiff (GMS) ALBERT SCHERER (Benannt nach dem innert Jahresfrist verstorbenen Verwaltungsratspräsidenten der Firma) als Neubau unter Schweizer Flagge in Fahrt.

1955 die ST. ALBAN und 1961 die ST. MARTIN kamen ebenfalls als Neubauten in Fahrt.

1964 geben die holländischen Mitbegründer die Rheinschifffahrt auf und Natural van Dam kauft von ihnen 7 Schiffe und gründet eine eigene Niederlassung in Rotterdam.

Folgende Schiffe die am 10.12.1964 unter Schweizer Flagge registriert wurden, die ihre niederländische Namen behielten, waren: BULGERSTEYN;  HAGESTEYN;  IJSSELSTEYN;  LOEVESTEYN, MERWESTEYN;  WEERDESTEYN  und die WOUDESTEYN.

1970 übernahm die Firma, 5 Gütermotorschiffe von der Lloyd AG Basel, die sich fortan nur noch in der Tankschifffahrt engagierte.

Die Schiffe, die bei der Eignerfirma Natdam AG, Basel registriert wurden, erhielten die Namen ADELBODEN ex „Eiger“, GRINDELWALD ex „Aletschhorn“, KANDERSTEG ex „Matterhorn“, MÜRREN ex „Jungfrau“ und die WENGEN ex „Mönch“. 

1971: Durch die restliche Übernahme der holländischen Aktien, wurde die Reederei zu einer reinen schweizerischen Reederei.

1972 wurde das 1. Schiebende GMS, die  INTERLAKEN mit dem Schubleichter NATDAM 1 in Fahrt genommen.

1976 wird das deutsche GMS „Franz Ebert“ angekauft und als GRINDELWALD in Fahrt gebracht.

1980 bekommen die verbliebenen GMS mit ihren holländischen Namen, nun auch Namen von Ortschaften aus dem Berner Oberland. Aus BULGERSTEYN wurde die ZWEISIMMEN, HAGESTEYN  die LENK, MERWESTEYN die BEATENBERG und WEERDESTEYN die WENGEN.

Die ST. MARTIN mit dem Namen aus Basel, wurde in MEIRINGEN umbenannt.

1980 kam der Neubau ADELBODEN in Fahrt, die mit dem Miet Schubleichter MOBY DICK III von W. Spitzlay, Reinach / BL, unterwegs war.

1985 wurde der Neubau GMS MÜRREN in Fahrt genommen.

1986 Natural van Dam AG tritt der Container-Fahrgemeinschaft bei und brachte das zum Containertransport umgebaute GMS MÜRREN ein.

1989 kam das Containerschiff WENGEN in Fahrt.

1987 entstand eine Kooperation mit der St. Johann Lagerhaus- & Schifffahrtsgesellschaft (SILAG) (Tochterfirma von COOP). Die SILAG verfügte über moderne Umschlags- und Lagereinrichtungen im Hafen ST. Johann in Basel. Der Hafen wurde Ende 2009 stillgelegt und zurückgebaut.

1991 die „Fahrgemeinschaft Oberrhein“ bekommt einen offiziellen Charakter als „Penta Containerline AG“.

Im September 2000 kam der 1960 Tonnen grosse Neubau GRINDELWALD in Fahrt. Containerkapazität 220 TEU.

2004 Schubleichter MÜRREN kommt neu in Fahrt und die GRINDELWALD wird umgebaut zu Koppelverband „Grindelwald - Mürren“ (348 TEU). Die beiden Schiffe wurden Ende 2017 in Rotterdam registriert.

Am 23.01.2006 Verkauf der Reederei Natural van Dam, an die heutige Danser Switzerland. Hiermit wird Danser Mitbesitzer von BMT Basel Multi Terminal AG, einer der grössten und modernsten Containerterminals im Hafengebiet von Basel.

Somit endet hier die Geschichte einer überaus erfolgreichen und innovativen Schweizer Rheinreederei.

  

SwissShips-MB-Archiv 25.09.2010, update 20.01.2019 / 03.04.2021

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