MERWESTEYN
CH-Register Nr.: 0688
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 503 | Baujahr / Year of built: | 1956 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 06.03.1956 |
Ablieferung / Delivery: | 12.06.1956 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Natural van Dam A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Natural van Dam A.G., Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Natural van Dam A.G., Basel | ||
Management von / from: | 10.12.1964 | Management bis / until: | |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE-n.a. | Register-Nr. / Official No.: | 0688 |
Registrier Datum / Date: | 10.12.1964 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | Umbenannt / Renamed BEATENBERG |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 980 | |
Länge / Length: | 67.80 | Meter |
Breite / Breadth: | 8.16 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.82 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. Motorenwerke Mannheim (MWM), Mannheim |
Leistung / Power: | 500 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
12.06.1956 | Merwesteyn | Rotterdam |
10.12.1964 | MERWESTEYN | Basel |
00.04.1980 | BEATENBERG | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verschrottet / Broken up |
Schiffsgeschichte
Am 06.03.1956 für Rotterdamsch Rijnvaartbedrijf NV, Rotterdam als MERWESTEYN vom Stapel gelaufen und am 12.06.1956 in Fahrt gekommen. Register Nr.: 9618 B Rott/1956. Am 10.12.1964 Ankauf durch die Natural van Dam A.G. Basel. Nicht umbenannt. CH-Register Nr.: 688. Im Jahre 1973 verlängert bei der Meidericher Schiffswerft GmbH., Duisburg-Meiderich auf 80 Meter und neu mit 1'122 Tonnen Tragfähigkeit vermessen. Die Stahllukendeckel wurden durch moderne Rolluken ersetzt. Im Jahre 1974 verkauft an Natdam AG, Basel. Ab dem 01.01.1976 lautet die IVR Register Nr.: 70'00688. Im April 1980 umbenannt in BEATENBERG. Am ??.??.198? kollidiert mit TMS "Rheintank 19" und wurde am Vorschiff schwer beschädigt. Bei der Scheepswerf Vahali Ghent repariert. Im Jahr 1992 Verkauf an Timmerman BV in Linne in den Niederlanden zum Verschrotten. Die Hauptmaschine hatte einen kostspieligen Schaden der auf die Dauer zu einem Totalausfall führen konnte. Eine ausführliche Reparatur, oder gar eine neue Maschine wurde als unökonomisch angesehen.
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