GRINDELWALD
ENI Nr.: 07001731 / IMO Nr.: 9148374
Schiffstyp / Ship's type: GMS (GüterMotorSchiff) / Container Schiff
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Brodogradiliste Beograd, Beograd / Dolderman Machinefabriek B.V., Dordrecht | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 1171 | Baujahr / Year of built: | 2000 |
Kiellegung / Keel laying: | 14.11.1997 | Stapellauf / Launching: | 10.02.2000 |
Ablieferung / Delivery: | 02.08.2000 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Natural van Dam A.G., Basel / Ab 23.01.2006 Danser Switzerland | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Natural van Dam A.G., Basel / Ab 23.01.2006 Danser Switzerland | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Natural van Dam A.G., Basel / Ab 23.01.2006 Danser Switzerland | ||
Management von / from: | 01.09.2000 | Management bis / until: | 23.01.2006 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE7124 | Register-Nr. / Official No: | 1731 |
Registrier Datum / Date: | 00.09.2000 | Register Streichung / Deletion: | 20.12.2017 |
Verbleib / Fate: | 20.12.2017 in Fahrt unter NL Flagge |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'969 | TEU: 220 |
Länge / Length: | 109.98 | Meter / Ab 2004 104.52 Meter |
Breite / Breadth: | 11.45 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 2.53. | Meter |
Tiefe / Depth: | 3.54 | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Crew: | n.a. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x V-8-Zyl-Caterpillar 3508 (B) DI-TA electronic |
Leistung / Power: | 2'028PS/ 1'490kW at 1,600 rpm |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller / Speed: 22 Knoten |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 Kopfschraube von 350kW / 350 Ps John Deere van Tiem |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
02.08.2000 | GRINDELWALD | Basel |
20.12.2017 | Grindelwald | Rotterdam |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Der Rumpf (DCL 2) wurde im Jahre 2000 bei der Shipyard Beograd in Belgrad, Serbien gebaut und dann fertig ausgerüstet bei der niederländischen Firma Dolderman B.V. in Dordrecht.
Im Sommer 2004 umgebaut zum Koppelverband GRINDELWALD / MÜRREN, dabei wurde der GRINDELWALD der Bug entfernt um den dann als Vorschiff für den neu gebauten motorisierten Schubleichter MÜRREN zu verwenden. Die GRINDELWALD wurde dadurch verkürzt auf 105 (104.52m) Meter und erhielt einen modifizierten Bug der genau auf das Heck der MÜRREN passt, was das zusammenkoppeln zu einem Schubverband erleichterte. Der Schubverband ist nun ca. 180 Meter (178.45m) lang und kam als solches in der Woche 28 (Anfang Juli) 2004 in Fahrt. Bei dieser Gelegenheit fuhr auch der damalige Verkehrsminister Bundesrat Moritz Leuenberger von Rotterdam nach Basel mit der GRINDELWALD mit, nachdem er an einer EU-Verkehrsministertagung in Amsterdam teilgenommen hatte. Der Koppelverband kam mit fast 350 Containern am 14. Juli in Basel an. Am 23.01.2006 Verkauf der Reederei Natural van Dam, an die Danser Switzerland. Hiermit wird Danser der Besitzer von den Natural van Dam Schiffen aus Basel. Das deutsche Flusskreuzfahrtschiff "River Odyssey" (MMSI-No.: 211216040) kollidierte am 21.11.2009 um 15.30 auf dem Rhein mit dem 348-TEU-Schubverband "Grindelwald" / "Mürren" und wurde nach der Havarie nach Koblenz geschleppt. Das 2000 erbaute, 125 Meter lange Schiff der Vantage Cruises und für 160 Passagiere zugelassene Schiff hatte in Leerfahrt auf dem Weg von Wien nach Amsterdam erst den Ausfall einer, dann beider Hauptmaschinen erlitten. Durch den dann folgenden Ruderversager war es quergeschlagen und war auf der linken Flussseite mit dem Achterschiff vor den Bug der "Mürren" geraten. Der Schubverband der Danser Switzerland, Basel ging nahe der Unglücksstelle bei Flusskilometer 574,8 zunächst vor Anker, konnte später aber trotz Bugschadens die Reise nach Basel fortsetzen. (Quelle T. Schwabedissen) Ab 13. Juli 2011 heisst der Eigner nun Danser Shipping AG Basel. Nach dem Auslaufen aus dem Prins Alexander Hafen in Rotterdam am 15.01.2014 kollidierte die GRINDELWALD, mit einer Brücke in Leeuwen. Dabei wurde das Ruderhaus komplett zerstört und nach achtern verschoben. Der Koppelverband "Marla - Marla Duo" brachte den Havaristen nach Nijmegen. (Quelle T. Schwabedissen) Am Morgen des 12.10.2016 lief der schweizerische Containerkoppelverband "Grindelwald" / "Mürren", auf dem Rhein in Mannheim unterhalb der Kurt-Schumacher-Brücke auf Grund. Der Verband war von Antwerpen nach Basel unterwegs und wollte in Ludwigshafen gegen neun Uhr einen Crewwechsel vornehmen. Beim Ansteuern des Kais kamen die Schiffe steuerbordseitig fest. Am 20. Dezember 2017 wurde die GRINDELWALD aus dem Schweizer Rheinschiffsregister gestrichen und unter niederländischer Flagge in Rotterdam registriert. Neues Rufzeichen PE8563. |