ALBERT SCHERER
IVR Nr.: 7000467
Schiffstyp / Ship's type: Güter-Motor-Schiff (GMS) / General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 464 | Baujahr / Year of built: | 1952 |
Kiellegung / Keel laying: | 1952 | Stapellauf / Launching: | 08.11.1952 |
Ablieferung / Delivery: | 08.11.1952 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Natural van Dam A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Rotterdamsch Rijnvaartbedrijf NV (RRB), Rotterdam. Ab 1964 Natural van Dam A.G., Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Natural van Dam A.G., Basel | ||
Management von / from: | 1964 | Management bis / until: | 12.02.1976 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE | Register-Nr. / Official No: | 467 |
Registrier Datum / Date: | 08.11.1952 | Register Streichung / Deletion: | 12.02.1976 |
Verbleib / Fate: | 12.02.1976 Verkauft nach den Niederlanden |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 748 | |
Länge / Length: | 66.95 | Meter |
Breite / Breadth: | 8.18 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 2.26. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. RV 6 M 545 Klöckner-Humboldt-Deutz, Köln-Deutz |
Leistung / Power: | 500 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 1 Schraube |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
08.11.1952 | ALBERT SCHERER | Basel |
12.02.1976 | Albert S. | Zwijndrecht |
00.00.1977 | Presto | Amsterdam |
00.00.1989 | Presto | Gent |
00.00.2011 | Humadivi | Thuin |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Als erstes Schiff der 1947 in Basel gegründeten Transport & Speditionsfirma Natural van Dam A.G. wurde das Gütermotorschiff (GMS) ALBERT SCHERER, benannt nach dem 1951 verstorbenen Verwaltungsratspräsidenten der Natural van Dam AG, bei der N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn (Bau Nr. 464) in Auftrag gegeben. 2 Schwesterschiffe (BULGERSTEYN und WOUDESTEYN) wurden für die Partnergesellschaft Rotterdamsch Rijnvaartbedrijf NV (RRB), Rotterdam ebenfalls bei dieser Werft in Auftrag gegeben. Das 748 Tonnen tragende Schiff wurde an einem windigen und kalten 8. November 1952 von Frau Schneider getauft, zu Wasser gelassen und anschliessend nach der erfolgreichen Probefahrt auf dem Rhein bei Millingen an die Eigner abgeliefert und dem Schiffsführer Ludwig Wilbert aus Rhein-Dürkheim übergeben. Als Register Nr. 467 in Basel registriert. Das Management des Schiffes betrieb die Rotterdamsch Rijnvaartbedrijf NV (RRB) in Rotterdam bis 1964. Danach die Natural van Dam AG in Basel. Ab dem 01.01.1976 IVR Nummer: 7000487. Am 12.02.1976 verkauft via O. Slokkers in Ridderkerk an A. M. Smit in Zwijndrecht. Neuer Name ALBERT S., IVR Nr.: 2314438. 1977 Verkauft an J. P. van Asperen, Amsterdam, neuer Name PRESTO. 198? Neu motorisiert mit einem ?-Zyl. 650 Ps starken Caterpillar Diesel. 1989 Verkauft nach Belgien an Eddy G. Pius, Gent. Nicht umbenannt. Neu geeicht mit einem Tiefgang von 2.53m. 878 Tonnen. IVR Nr. 6002447. 2011 Ankauf durch Hubert Rochez in Thuin, Belgien und umbenannt in HUMADIVI. Rufzeichen: OT4194.
|
BAUFOTOS
DIVERSE FOTOS
PRESTO
ex ALBERT SCHERER
IVR Nr.: 6002447
HUMADIVI
ENI Nr.: 06002447