HALLWILERSEE
IVR Nr.: 7000574
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepswerf Kampen, Kampen | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 16 (ev.) | Baujahr / Year of built: | 1959 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.00.1958 | Stapellauf / Launching: | 00.00.1958 |
Ablieferung / Delivery: | 19.01.1959 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Reederei Zürich A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Reederei Zürich A.G., Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Reederei Zürich A.G., Basel | ||
Management von / from: | 26.06.1967 | Management bis / until: | 24.05.1984 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE.... | Register-Nr. / Official No: | 574 |
Registrier Datum / Date: | 19.01.1959 | Register Streichung / Deletion: | 23.01.1991 |
Verbleib / Fate: | 24.05.1984 verkauft an Ultra-Brag AG, Basel. Neuer Name MÜHLENBERG II |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'350 | |
Länge / Length: | 79.95 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.50 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 2.62 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Crew: | 4 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 6-Zyl. RV 6M 545 Klöckner Humboldt Deutz, Köln |
Leistung / Power: | 1'000 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
19.01.1959 | ST. ALBANTOR | Basel |
26.06.1967 | HALLWILERSEE | Basel |
24.05.1984 | Mühlenberg II | Basel |
23.01.1991 | Stranger | Rotterdam |
00.00.2004 | Sinai | F-Flagge |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Gebaut unter der Bauaufsicht der Damco Scheepvaart Maatschappij aus Rotterdam bei der N.V. Scheepswerf Kampen (J.G. Dutmer) in Kampen an der Ijssel und 1958 als ST. ALBANTOR vom Stapel gelaufen. Am 19.01.1959 durch Frau Verena Joerin getauft und an die Eignergesellschaft Allgemeine Kohlenhandlungs-A.G., Basel übergeben. Mit der Nummer 574 im Basler Rheinschiffsregister eingetragen. Die Beerederung übernahm die Reederei "Braunkohle" G.m.b.H. in Wesseling. Schiffsführer war Kapitän Klotter aus Kehl. Siehe Bericht von der Übergabe und der ersten Ankunft in Basel. Quelle Strom + See Basel. Ab 1960 hiess die Eignerfirma ALKAG Allgemeine Kohlen- und Mineralöl-Import AG, Basel. Am 26.06.1967 Ankauf durch die Reederei Zürich AG Basel, die das GMS in HALLWILERSEE umtaufte und bei der Schiffswerft Ewald Berninghaus in Köln für den Grosscontainereinsatz umbauen liess. Neu vermessen mit 1'350 Tonnen Tragfähigkeit. Später mit einem Rolllukendach ausgerüstet. Am 12.04.1973 involviert in eine Schiffskollision mit 3 Schiffen auf dem Oberrhein bei Plittersdorf, dabei ist das GMS HOLLANDIA gesunken und die Schiffahrt war mehrere Tage gesperrt. Ab 01.01.1976 IVR Register Nr.: 7000574. 26.06.1984 Ankauf durch die Ultra-Brag AG, Basel und in MÜHLENBERG II umbenannt. 23.01.1991 verkauft an Scheepvaartbedrijf D. Zuiddam, Rotterdam und umbenannt in STRANGER. Register Nr.: 2319780 und mit einem Bugstrahler von 239 kW / 325 Ps (DAF) ausgerüstet. Mit 1'296 Ton vermessen. 2004 Verkauft nach Frankreich und über See nach der Seinemündung geschleppt. Umbenannt in SINAI, ENI Nr.: 01822380, Rufzeichen: FM4063.
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