SÄNTIS
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Christof Ruthof Schiffswerften & Maschinen Fabrik, Mainz-Kastel | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 943 | Baujahr / Year of built: | 1929 |
Kiellegung / Keel laying: | 1929 | Stapellauf / Launching: | 1929 |
Ablieferung / Delivery: | 14.06.1929 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Lloyd A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | BRAG, Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | BRAG, Basel | ||
Management von / from: | 14.06.1929 | Management bis / until: | 00.00.1931 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No: | 125 |
Registrier Datum / Date: | 14.06.1929 | Register Streichung / Deletion: | 09.12.1949 |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach Belgien / Sold Belgium |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 491 | |
Länge / Length: | 50.25 | Meter |
Breite / Breadth: | 6.44 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 1.90 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | ||
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 4-Zyl. 4RKW25 Gebrüder Sulzer A.G., Winterthur |
Leistung / Power: | 160 / später 187 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 1 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
14.06.1929 | SÄNTIS | Basel |
00.00.1931 | Ruhr | Basel |
09.12.1949 (Offiziell) | Rijn-Schelde 18 | Antwerpen |
00.00.1965 | Scaldia 4 | Rotterdam |
00.00.1966 | Linge | Rotterdam |
00.00.1971 | Agnes | Herten |
23.05.1972 | Mover | Steenbergen |
00.00.1979 | Carolina | St. Philipsland |
00.00.1990 | Carolina | Zeist |
00.00.1990 | Mover | Staveren |
00.00.1991 | Mover | Amsterdam |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Im Januar 2001 verschrottet / January 2001 broken up |
Schiffsgeschichte
Am 14.06.1928 mit dem Schwesterschiff SCHWYZ von der BRAG, Basel bei der Christof Ruthof Schiffswerften & Maschinen Fabrik in Mainz-Kastel unter der Bau Nummer 943 nach Plänen vom Schweizer Schiffbau Ingenieur Adolf J. Ryniker bestellt und genau ein Jahr später am 14.06.1929 an die Lloyd AG, Basel als SÄNTIS abgeliefert. Die von der Werft angegebene Vermessung im Orderbuch war folgende 48.00m x 6.40m x 2.50. Ps 160 die später durch modifikationen auf 187 Ps erhöht wurde. In Sulzer Unterlagen wird das Schiff unter dem Namen "Pilatus" als Projektname erwähnt und die Zylindernummern 16138-41. 1931 an Société de Remorquage Anvers-Strasbourg "Austra" (Anvers) (Plouvier & Co., Antwerpen), Basel verkauft und umbenannt in RUHR. 1936 erhielt das Schiff einen 270 Ps starken Sulzer Dieselmotor. Ob das GMS dann auch auf 60.44 Meter verlängert wurde oder erst 1958 ist nicht bekannt. Tonnage 585 mit einem Tiefgang von 2.56 Meter. Am 09.12.1949 aus dem Schweizer Rheinschiffsregister gestrichen. Angeblich aber schon 1946 verkauft ins Ausland an S.A. de Transports Plouvier & Co. (Rijn Schelde NV), Antwerpen. Neuer Name RIJN-SCHELDE 18. Register Nr.: AE 15872 B 1946 Antwerpen. Im Jahre 1958 wird eine grössere Reperatur / Umbau vermeldet. 1965 Verkauf an Scaldia Transport Maatschappij NV in Rotterdam neuer Name SCALDIA 4. Register Nummer 12063 B Rotterdam. 1966 verkauft an Vola Transport Maatschappij NV in Rotterdam neuer Name LINGE. 1971 Verkauf an L. van Herk in Herten neuer Name AGNES. 23.05.1972 weiterverkauft an J. Verhoeven in Steenbergen und umbenannt in MOVER. Laut IVR Register wurde 1974 ein 365 Ps (268kW) starker Caterpillar Diesel vom Typ GD 343 eingebaut. Tonnage 576 T. Ab 01.01.1976 IVR Nr.: 2312063. 1979 Verkauf an J.M. Braber in St. Philipsland. Neuer Name CAROLINA. 1990 verkauft an Arnolida Scheepvaart & Handelsbedrijf BV in Zeist. Kein Namenswechsel. Im Jahre 1990 weiterverkauft an K. van der Meulen, Staveren neuer Name SPECULANT. 1991 Registriert in Amsterdam. Im Januar 2001 verkauft zum verschrotten bei ?
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