SCHOGGIHAI
ENI Nr.: 07002187
Schiffstyp / Ship's type: Wasserbau Ponton (WSP)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Combifloat Systems B.V., Capelle aan den IJssel | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | - | Baujahr / Year of built: | 2022 |
Kiellegung / Keel laying: | 2022 | Stapellauf / Launching: | 2022 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.2022 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Eberhard Bau AG, Kloten ZH | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Eberhard Bau AG, Kloten ZH | ||
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 2187 |
Registrier Datum / Date: | 13.11.2023 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | In Betrieb / In service |
Vermessung / Tonnage
Verdrängung: | 180 Tonnen | |
Länge / Length: | 27.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 10.50 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.17 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Crew: | n.a. |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
13.11.2023 | SCHOGGIHAI | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Betrieb / In service |
Schiffsgeschichte
Gebaut bei Combifloat Systems B.V., Capelle aan den IJssel. Mitte November 2023 wurden in Oberglatt insgesamt 160 t Material auf 14 Bahnwagen verladen. Am 17. November 2023 überführte die SBB den Zug nach Muttenz in den Auhafen. Dort entlud der grosse Portalkran von ULTRA-BRAG die Bahnwagen und setzte die Teile des Pontons in der richtigen Reihenfolge direkt im Rhein ab. Polier Daniel Metzger und sein Team fügten alle Teile zusammen. Die Combifloat C-5 Schwimmplattform ist 27.5 m lang und 10.5 m breit. Der Arbeitsponton ermöglicht eine maximale Wasserverdrängung von 180 t. Mitte Januar 2024 starten die Arbeiten für die Sanierung der Rheinwasserfassung bei Flusskilometer 165.4 (Nähe der Birsmündung in den Rhein). Dazu sind rund 400 t Wasserbausteine von Birsfelden flussabwärts zu transportieren. 100 t Steinblöcke benötigt das neue Einlaufbauwerk und 300 t der provisorische Strömungsabweiser. Dieser dient einerseits als Schutz gegen Schwemmholz und erleichtert andererseits, dank geringerer Strömung, den Tauchern das Arbeiten im Einlaufbauwerk. |