MAGNOLIA
ENI Nr.: 04800310
Schiffstyp / Ship's type: TMS (Tank Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Ewald Berninghaus Werft GmbH Duisburg-Ruhrort | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 746 | Baujahr / Year of built: | 1957 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 17.08.1957 |
Ablieferung / Delivery: | 17.10.1957 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Igves Kaya AG Hergiswil NW | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Igves Kaya AG | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | n.a. | ||
Management von / from: | 22.011.2016 | Management bis / until: | 17.01.2019 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE7541 | Register-Nr. / Official No: | 2030 |
Registrier Datum / Date: | 22.01.2016 | Register Streichung / Deletion: | 03.06.2019 |
Verbleib / Fate: | 2019 verschrottet bei ESD Hoboken. |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 2'131 | |
Länge / Length: | 99.65 | Meter |
Breite / Breadth: | 12.08 | Meter |
Tiefgang / Draft:: | 2.82 | Meter |
Tiefe / Depth: | 2.83 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tanks: | 10 | |
Tankinhalt: | 3'025 | m³ (97%) |
Cargo Pumps: | 2 | 500 m³/st. / hr. |
Crew: | n.a. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 3 x V-12 Zyl. Caterpillar 13.70 cm x 15.20 cm @ 1'800 rpm |
Leistung / Power: | 1'280 kW / 1'740 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 3 Propeller @ 400 Rpm |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 (724 Ps) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
17.10.1957 | Burgundia | Rotterdam |
18.06.1979 | MAGNOLIA | Basel |
00.00.2001 | Magnolia | Ludwigshafen |
22.01.2016 | MAGNOLIA | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 2019: verschrottet bei ESD Hoboken. |
Schiffsgeschichte
Als Bau Nummer 746 bei der Schiffswerft Ewald Berninghaus GmbH in Duisburg-Ruhrort 1957 auf Kiel gelegt für die Phs. van Ommeren's Scheepvaartbedrijf N.V. Rotterdam und am 17.08.1957 als BURGUNDIA vom Stapel gelaufen. Am 17.10.1957 nach der Probefahrt an die Eigner übergeben. Vermessen mit 2'119 Ton. Offizielle Nummer 10053 B 1957 Rotterdam. Die BURGUNDIA und ihre Schwester AQUITANIA waren zu der Zeit die grössten Tankmotorschiffe auf dem Rhein. Ab 1960 heisst der Eigner Phs. van Ommeren (Binnentankvaart) N.V., Rotterdam. In den 1960er Jahren zum Schub Motor Tankschiff umgebaut und war mit einem Tankschubleichter unterwegs. Ab dem 01.01.1976 erhielt das MTS die IVR Nr.: 2310053. Am 18.06.1979 verkauft an Biros AG in Basel und umbenannt in MAGNOLIA. Register Nr.: 1179. Im Oktober 1990 wurden die 3 450 Ps starken 6 TW24 Sulzer Diesel bei der Schiffswerft De Schroef in Sluiskil durch 3 Dieselmotoren vom Typ 3412 TL der Marke Caterpillar (V-12-450 Ps) ersetzt. Am 10.05.1996 verkauft an Biranja Schiffahrt AG Basel. Nicht umbenannt. Siehe MAGNOLIA. Die Gesellschaft ist am 13.11.2000 infolge Konkurses aufgelöst worden. Im Jahr 2001 Ankauf durch Stetra GmbH & Co KG in Ludwigshafen (Nomineller Eigner Versluis). Nicht umbenannt. Register Nr.: 4800310. Es wurden 3 neue Caterpillar Diesel eingebaut. (Total: 1'280 kW / 1'740 Ps). Am 22.01.2016 Ankauf durch Igves Kaya AG in Hergiswil, Nidwalden und unter der Register Nr.: 2030 in Basel registriert. Kein Namenswechsel. Das Rufzeichen lautet neu HE7541. Das TMS liegt seit dem 17.01.2019 in Antwerpen. Am 03.06.2019 erfolgte die Löschung aus dem Schweizer Rheinschiffsregister. Im Jahr 2019 verschrottet bei ESD Hoboken. Andere Quellen geben die Firma Van Der Gucht NV in Hoboken an. |