BACCHUS
ENI Nr.: 02337241
Schiffstyp / Ship's type: TMS (Tank Motor Schiff / Dieselelektrisch)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Massive Dynamic Construction, Ridderkerk / Concordia Damen Shipbuilding, Werkendam |
||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | CS 810 | Baujahr / Year of built: | 2018 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 29.12.2017 |
Ablieferung / Delivery: | 23.03.2018 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | ChemContrans AG Zug | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | ChemContrans AG Zug | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | David Olislagers, Oberägeri | ||
Management von / from: | 23.03.2018 | Management bis / until: | |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE7644 | Register-Nr. / Official No: | 2095 |
Registrier Datum / Date: | 06.08.2018 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | In Fahrt / In service |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 4'338 | |
Länge / Length: | 110.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 13.50 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 4.52 | Meter |
Tiefe / Depth: | 5.80 | Meter |
Passenger: | - | |
Crew: | 5 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 3 x 6-Zyl. C18 Caterpillar (je 550kW) + 1x 6-Zyl. C 7.1 (200kW) Hafendiesel |
Leistung / Power: | 1'850 kW / 2'515 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller (Electric Motors HSP (Hybrid Ship Propulsion) 1'200 kW 1'632 Ps) |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 |
Geschwindigkeit / Speed: | 19 Km/h |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
06.08.2018 | BACCHUS | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Der Rumpf wurde bei Massive Dynamic Construction in Ridderkerk gebaut als BACCHUS, am 29.12.2017 mit 3 Schwimmkränen (MATADOR; MATADOR 2 & MATADOR 3) zu Wasser gelassen und der Endausbau wurde bei Concordia Damen Shipbuilding in Werkendam ausgeführt. Getauft am 16.03.2018 und die Probefahrt fand am 23.03.2018 statt. Offiziell am 06.08.2018 im Schiffsregisteramt von Basel für die ChemContrans AG Zug registriert, am Schiff selber ist der Heimathafen Zug angebracht. ENI Nr.: 02337241. MMSI: 269057644. MTS BACCHUS hat ihren Maschinenraum im Vorschiff in 2 verschiedenen Abteilungen. Nur die beiden Antriebselektromotoren sind im Achterschiff montiert, was eine effizientere Bauweise am unteren Achterschiff möglich machte und somit den Wasserwiederstand massiv verringerte. Auch der Lärmpegel in der Wohnung und dem Steuerhaus sowie die Abgasemissionen auf dem Achterschiff wurden so praktisch eliminiert. Die Ladetanks sind aus Duplex Edelstahl und können mit bordeigenem Dampf beheizt werden. Das Rohrleitung System ist so ausgelegt, dass nahezu in allen 13 Tanks (4'940 m³) verschiedene Produkte gefahren werden können. |