WILD MAA
ENI Nr. 07002044
Schiffstyp / Ship's type: SSB (Schub/Schleppboot)
Basel-Kleinhüningen im "Fuule Eck" 24. April 2017 / Fotoherkunft: SwissShips / MB-Photos
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Groningen Shipyard (GS Yard BV), Waterhuizen | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 168 | Baujahr / Year of built: | 2016 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 18.10.2016 |
Ablieferung / Delivery: | 08.11.2016 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Basler Rheinhäfen, Birsfelden | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Basler Rheinhäfen, Birsfelden | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Basler Rheinhäfen, Birsfelden | ||
Management von / from: | 19.08.2016 | Management bis / until: | |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE7578 | Register-Nr. / Official No: | 2044 |
Registrier Datum / Date: | 19.08.2016 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | In Fahrt / In service |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | - | |
Länge / Length: | 29.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 10.30 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 1.85 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Crew: | 2 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2 x V-12 Zylinder 4-Takt Caterpillar C32 | |
Leistung / Power: | 1'940 kW | 2'638 Ps / Hp |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller | |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 Verhaar Omega-Jet Bugstrahler |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
19.08.2016 | WILD MAA | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Am 2. Dezember 2016 wurde das neue Schub- & Schleppboot WILD MAA, der SRH, Schweizerische Rheinhäfen Basel beim Dreiländereck feierlich getauft und in Betrieb genommen. Es ersetzt die beiden in die Jahre gekommenen Boote LAI DA TUMA und VOGEL GRYFF, die ins Ausland verkauft wurden. Gebaut wurde der Schlepper von der niederländischen Werft GS Yard B.V. Waterhuizen (bei Groningen im Norden des Landes). Die Pläne für das Boot erstellte ein bewährter, älterer Schiffbauingenieur von KWL GmbH in Erlenbach am Main. Das Schiff wurde in einer Halle gebaut und nach Fertigstellung mit einem Tieflader an den Kanal gebracht und mit einem Kran zu Wasser gelassen. Die Fahrt nach Basel über die niederländischen Kanäle und dann über den Rhein dauerte vom 8. bis zum 13. November 2016 und wurde gemeinsam von Leuten der Werft und der SRH durchgeführt. Die Aufgaben der WILD MAA sind hauptsächlich Schlepp- und Vorspanndienste, sowie das Schieben von ein bis zwei Schubleichtern mit bis zu 6000 Tonnen von Basel nach den Häfen Au und Birsfelden zu leisten. Nebenbei, wenn es nötig werden sollte, soll das Boot auch bei Havarien zur Hilfeleistung eingesetzt werden. Die WILD MAA hat keine Stammbesatzung, sondern wird von Leuten aus der Revierzentrale der SRH gefahren, die sich im Turnus ablösen. Zwei Mann genügen normalerweise um das Boot zu fahren, ein Schiffsführer (ein Lotse) und der Steuermann. Nach der Bürozeit sind sie normalerweise zu Hause auf Abruf. Wenn das Schiff nicht im Einsatz ist, werden auch Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Die Motoren verbrennen normalerweise den synthetischen GTL Diesel, der von konventionellen Motoren ohne Modifikationen verwendet werden kann. GTL heisst "Gas To Liquid" und wird in einem chemischen Prozess aus Erdgas gewonnen. Dieser Kraftstoff ist sehr umweltfreundlich.
|
Basel-Kleinhüningen 17.11.2016 / Fotoherkunft: Urs Vogelbacher
Basel-Kleinhüningen 29.12.2016 / Fotoherkunft: Andreas Spörri & Photoalbum
Basel-Kleinhüningen im "Fuule Eck" 24. April 2017 / Fotoherkunft: SwissShips / MB-Photos
Bilder von der Wasserung am 18.10.2016
PHOTOREPORT Am Montag 24. April 2017 hat Daniel Kofmel, Chef der Revierzentrale der Basler Rheinhäfen, sowie Präsident des IVSS (Inspektoren Vereinigung der Schweizer Schifffahrt), Markus Berger und Hans-Peter Schwab von Swiss-Ships ermöglicht, im Rahmen einer Gruppenführung das neue Boot in Kleinhüningen zu besichtigen. Zu dieser Zeit wurde die Belegschaft der Basler Rheinhäfen auch in der sicheren Bedienung des grossen Krans geschult (keine gesetzliche Vorgabe, wird jedoch von der SRH als notwendig und sinnvoll erachtet). Wir danken Daniel Kofmel, dass er uns die Besichtigung der WILD MAA ermöglicht hat und auch Michael Lyons, Bereichsleiter Schifffahrt bei der SRH für seine Unterstützung bei der Verfassung dieses Berichtes. Das Schub- & Schleppboot WILD MAA am "Faulen Eck" im Hafen von Kleinhüningen in Basel Schub- & Schleppboot WILD MAA Heckansicht mit den zwei Heckankern. Im Hintergrund rechts die Betriebszentrale und links die Säule des Dreiländerecks
Das Steuerhaus ist abgesenkt, es kann bei Bedarf hydraulisch um 3,1 m angehoben werden Der Kopf mit den Schubhörnern. Die Tankanlage von Satram im Hintergrund wird demnächst abgebrochen Achterdeck, im Vordergrund die backbord Festmacherwinde und die Heckankerwinde Die elektrische Schleppwinde mit der hydraulischen Bremse. Diese neuen Bremsen können den Zug auf dem Strang aufnehmen, es sind keine Strangklemmen mehr nötig Der Schleppdraht wird wohl kaum gebraucht, weil schwierig in der Handhabung, beachte auch die Drahtführung für den Draht. Normalerweise wird die starke, schwimmfähige Kevlar-Leine (gelb) zum Vorspann benutzt Blick gegen achtern auf die Schleppwinde mit der Leinenführung, mit 4 Umlenkrollen (ungefähr wie eine moderne Panama-Klüse auf einem Seeschiff) Der hydraulische Kran von Palfinger kann 4,8 Tonnen auf 17 m heben Der hydraulische Kran von Palfinger kann 4,8 Tonnen auf 17 m heben Das Vordeck, vorne eine der Festmacher- und Kuppelwinden und das Ankerspill Die Bugankerwinde mit dem Kapstan
Der achterliche (hintere) Maschinenraum Die STB-Hauptmaschine von Caterpillar. Die beiden Hauptmaschinen leisten 2 x 1300 PS Das Reduktions- und Wendegetriebe. Die Motoren treiben über das Getriebe und eine konventionelle Welle einen Festpropeller an, der in einer festen Promarin-Düse läuft. Die hydraulische Ruderanlage besteht aus 4 Ruderblättern Die Seekastenkühler für die Motoren, die Kühlrohre befinden sich in einem Seekasten, somit ist keine Seewasserkühlpumpe notwendig Die beiden Dieselgeneratoren, dahinter der Hydraulik-Unit für den Kran Die Ballastpumpen und der Verteilkasten Die Fundamentsäule des Krans, daran angeschraubt der NOLAN-Zylinder der Feuerlöschanlage
Der vordere Maschinenraum Die Hauptschalttafel wird vom Steuerhaus fernbedient Der Elektromotor für den Bugstrahler. Beachte auch die leichten Aluminium-Flurplatten Die Trinkwasser-Aufbereitungsanlage Das Steuerhaus mit der kleinen Sitzecke Der Steuerstuhl ist beweglich. In der Mitte unten der Radarbildschirm, links das Navigations-System (elektronische Rheinkarte). Die Überwachungskameras sind vorne rechts unten angeordnet (nicht sichtbar) Eine der zwei Einzelkammern, zusätzlich ist noch eine Doppelschlafkammer vorhanden Blick aus dem Steuerhaus auf das Achterdeck Der Tagesraum mit der Kochecke (Blick nach achtern) Der Tagesraum mit der Sitzecke. Grosszügige Fenster geben den Blick nach vorne frei Ein Geschenk der Werft Ein Pallet mit alten Pollern als Gewicht/Last für die Kranschulung SwissShips HPS im Mai 2017 | ||