GENEVE
CH-Register Nr.: 77
Schiffstyp / Ship's type: KTS (Kanal Tank Schiff / Tankpéniche)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Buss A.G. Schiffswerft, Augst | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1926 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.00.1925 | Stapellauf / Launching: | 22.01.1926 |
Ablieferung / Delivery: | 30.01.1926 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel | ||
Management von / from: | 30.01.1926 | Management bis / until: | 21.06.1929 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 77 |
Registrier Datum / Date: | 22.01.1926 | Register Streichung / Deletion: | 21.06.1929 |
Verbleib / Fate: | Verkauft in die Niederlande / Sold in the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 240 | |
Länge / Length: | 38.41 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.05 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.80 | Meter |
Tiefe / Depth: | 2.00. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tanks: | 6 | |
Tankinhalt: | 306 | m³ (97%) |
Cargo Pumps: | 1 | 80m³/st. / hr. Weise & Monski Dampfpumpe / Steampump |
Crew: | 2 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
22.01.1926 | GENEVE | Basel |
21.06.1929 | Geneve | Rotterdam |
03.06.1953 | Geneve | s'Gravenhage |
15.06.1956 | Geneve | Krimpen a/d Ijssel |
00.06.1956 | Hennij (Henny) | Streefkerk |
28.07.1956 | Hennij (Henny) | Amsterdam |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 21.05.1957 Verbleib ungeklärt / Remaining unclear |
Schiffsgeschichte
1925 von der Basler Rheinschiffahrt A.- G. (BRAG), Basel bei der Buss A.-G. Schiffswerft in Augst als Benzintransport Kanaltankschiff bestellt und am 22.01.1926 als GENEVE vom Stapel gelaufen. Abgeliefert am 30. Januar 1926. Das Löschen der Ladung erfolgte durch eine Dampfpumpe, die von Land oder einer Dampfboot gespeist wurde. Verkauft am 21.06.1929 an Phs. van Ommeren’s Scheepvaartbedrijf NV in Rotterdam und registriert für die Internationale Riviertankscheepvart Maatschaappij (Intritas) in Rotterdam. Register Nr.: 4096. Nicht umbenannt. Durch diesen Verkauf ihrer 4 Tankpénichen (BALE, BOUJEAN, GENEVE und STRASBOURG) an Phs. van Ommeren, wurde die BRAG vertraglich verpflichtet sich in Zukunft aus Benzin- und Heizöltransporte über viele Jahre herauszuhalten. Der Gewinn dieses Verkaufs der 4 Pénichen war nahezu das gesamte Aktienkapital der BRAG. Am 03.06.1953 an den niederländischen Rijkswaterstaat verkauft. Viele Pénichen, die 1953 an den Rijkswaterstaat verkauft wurden, waren nun dazu gedacht, die Hauptstromöffnung bei Schelphoek auf der Südseite von Schouwen auf der Insel Schouwen-Duivenland zu schliessen. Dieser grosse Wasserdurchbruch entstand nach der Flutkatastrophe in den Niederlanden vom Februar 1953. Zu diesem Zweck wurden die Pénichen auf der Werft HVO in Vlaardingen Ost in einen Senkkasten umgebaut. Het Gat van Schelphoek (Watersnoodramp 1953) | Binnenvaart Portaal Am 15.06.1956 an H. P. & C. D. Heuvelman in Krimpen a/d Ijssel verkauft und gleich weiterverkauft an J. H. Ooms in Streefkerk. Neuer Name HENNIJ. (Register Nr.: 9609). Andere Quellen geben den Namen HENNY. Am 28.07.1956 weiterverkauft an Tankbedrijf Amsterdam NV in Amsterdam. Nicht umbenannt. Ankauf am 04.12.1956 durch die Rubber Cultuur Maatschappij Amsterdam NV, Amsterdam. Nicht umbenannt. Am 21.05.1957 aus dem NL Register ausgetragen, das lässt vermuten, dass das Schiff ausserhalb der Niederlanden in Surinam eingesetzt wurde. Leider ist darüber nichts mehr bekannt. Andere Quellen geben aber auch an, das Schiff sei in den Niederlanden verschrottet worden. Seit dem 21.05.1957 ist der Verbleib weiterhin unklar.
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BAUBILDER