BOUJEAN
CH-Register Nr.: 78
Schiffstyp / Ship's type: KTS (Kanal Tank Schiff / Tankpéniche)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Buss A.G. Schiffswerft, Augst | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1926 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.00.1925 | Stapellauf / Launching: | 13.01.1926 |
Ablieferung / Delivery: | 00.01.1926 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt: | Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel | ||
Management von / from: | 00.01.1926 | Management bis / until: | 21.06.1929 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 78 |
Registrier Datum / Date: | 13.01.1926 | Register Streichung / Deletion: | 21.06.1929 |
Verbleib / Fate: | Verkauft in die Niederlande / Sold in the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 240 | |
Länge / Length: | 38.41 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.05 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.80 | Meter |
Tiefe / Depth: | 2.00. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tanks: | 6 | |
Tankkapazität / Tank cap.: | 306 | m³ (97%) |
Cargo Pumps: | 1 | 80m³/st. / hr. Weise & Monski Dampfpumpe / Steampump |
Crew: | 2 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
13.01.1926 | BOUJEAN | Basel |
21.06.1929 | Boujean | Rotterdam |
03.06.1953 | Boujean | s'Gravenhage |
28.06.1956 | Boujean | Ouderkerk a/d Ijssel |
01.08.1956 | Boujean | Streefkerk |
25.09.1956 | Boujean | Hendrik Ido Ambacht |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 14.06.1983 aus dem Register gestrichen / Deleted from register |
Schiffsgeschichte
1925 von der Basler Rheinschiffahrt A. - G. (BRAG), Basel bei der Buss A.-G. Schiffswerft in Augst als Benzintransport Kanaltankschiff bestellt. Am 13.01.1926 als BOUJEAN vom Stapel gelaufen. Abgeliefert Ende Januar 1926. Das Löschen der Ladung erfolgte durch eine Dampfpumpe, die von Land oder einer Dampfboot gespeist wurde. Der Name Boujean ist die französische Bezeichnung für das 1917 in die Stadt Biel / Bienne eingemeindete Bözingen und ist die Herkunft der BRAG Gründungsfamilie Ritter. Verkauft am 21.06.1929 an Phs. van Ommeren’s Scheepvaartbedrijf NV in Rotterdam und registriert für die Internationale Riviertankscheepvart Maatschaappij (Intritas) in Rotterdam. Register Nr.: 4098. Nicht umbenannt. Durch diesen Verkauf ihrer 4 Tankpénichen (BALE, BOUJEAN, GENEVE und STRASBOURG) an Phs. van Ommeren, wurde die BRAG vertraglich verpflichtet sich in Zukunft aus Benzin- und Heizöltransporte über viele Jahre herauszuhalten. Der Gewinn dieses Verkaufs der 4 Pénichen war nahezu das gesamte Aktienkapital der BRAG. Am 03.06.1953 an den niederländischen Rijkswaterstaat verkauft. Viele Pénichen, die 1953 an den Rijkswaterstaat verkauft wurden, waren nun dazu gedacht, die Hauptstromöffnung bei Schelphoek auf der Südseite von Schouwen auf der Insel Schouwen-Duivenland zu schliessen. Dieser grosse Wasserdurchbruch entstand nach der Flutkatastrophe in den Niederlanden vom Februar 1953. Zu diesem Zweck wurden die Pénichen auf der Werft HVO in Vlaardingen Ost in einen Senkkasten umgebaut. Het Gat van Schelphoek (Watersnoodramp 1953) | Binnenvaart PortaalAm 28.06.1956 an H. P. & C. D. Heuvelman in Krimpen a/d Ijssel verkauft und neu registriert unter der Register Nr.: 9636 B Rotterdam 1956 als BOUJEAN. Am 01.08.1956 weiterverkauft an J. H. Ooms in Streefkerk. Nicht umbenannt. Weiterverkauft am 25.09.1956 an Scheepswerf en Gashouderbouw v/h Jonker & Stans NV in Hendrik Ido Ambacht. Nicht umbenannt. Am 14.06.1983 aus dem Register gestrichen und wahrscheinlich verschrottet. |
BAUBILDER
BOUJEAN
NL Flagge