GAISSAU
CH-Register Nr.: 363
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepsbowwerf Vorheen De Groot & Van Vliet, Slikkerveer | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 261 | Baujahr / Year of built: | 1947 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.1947 |
Ablieferung / Delivery: | 21.04.1947 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Aare-Hochrhein Schiffahrt A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Aare-Hochrhein Schiffahrt A.G., Holderbank / Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Aare-Hochrhein Schiffahrt A.G., Basel | ||
Management von / from: | 00.08.1968 | Management bis / until: | 25.05.1972 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE n.a. | Register-Nr. / Official No.: | 363 |
Registrier Datum / Date: | 21.04.1947 | Register Streichung / Deletion: | 25.05.1972 |
Verbleib / Fate: | 25.04.1972 bei Gernsheim nach Kollision gesunken / Sank after collision |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 755 | |
Länge / Length: | 67.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 7.54 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.60 | Meter |
Tiefe / Depth: | 2.80 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Besatzung / Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. 6TW24 (Zyl. Nr.: 25586-91) 2-Takt Diesel von Gebrüder Sulzer, Winterthur |
Leistung / Power: | 450 Ps / HP |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
21.04.1947 | Gandria | Basel |
00.08.1968 | GAISSAU | Basel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Am 25.04.1972 gesunken Totalverlust / Total loss |
Schiffsgeschichte
Gebaut bei N.V. Scheepsbowwerf Vorheen De Groot & Van Vliet (Bau Nr.: 261) in Slikkerveer als GANDRIA für die Basler Rheinschiffahrts AG (BRAG) aus Basel. Die Pläne von diesem Schiffstyp (Gandria-Klasse) stammen vom Schweizer Schiffbauingenieur Adolf J. Ryniker. Es wurden 6 Baugleiche Schiffe mit Tessiner Namen gebaut. 2 davon in Belgien bei Jos. Boel & Zn. in Temse. Im August 1968 Verkauft an die Aare-Hochrhein Schiffahrt A.G., Basel und umbenannt in GAISSAU (Ein Ort in Voralberg, Österreich wo ein Hafen geplant war, falls der Hochrhein bis zum Bodensee schiffbar gemacht worden wäre). Am 25.04 1972 bei Gernsheim nach Kollision mit einem Van Ommeren Schubverband gesunken. Später in 2 Teilen geborgen und anschliessend vor Ort verschrottet. Auf dem Rhein munkelte man damals, dass der VO Schubverband schuldig gewesen sei und man sprach auch von Alkohol? Der Schiffsführer der GAISSAU der beim Untergang alles verloren hatte, übernahm kurz darauf die TRANS-SPLITT 3 (Reg. Nr.: 836) die daraufhin im selben Jahr beim Kiesladen auseinanderbrach und sank und er wieder Schiffbrüchig wurde. Die TRANS-SPLITT 3 war auch ein Totalverlust und wurde am 21.08.1972 aus dem Schweizer Rheinregister gestrichen. |