Monte Tamaro-001

"Monte Tamaro" – das neue Ausbildungsschiff der Hamburg Süd


Hamburg, den 27. November 2007.

Die "Monte Tamaro" wurde heute als erster Nachbau einer zweiten Serie von insgesamt zehn Schiffen der erfolgreichen 5.552 TEU "Monte"-Klasse der Hamburg Süd auf der Werft der Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd. (DSME) in Okpo/Korea getauft. Taufpatin des Neubaus ist Giulia Oetker, Ehefrau von Philip Oetker (Sohn von Dr. h. c. August Oetker).

Nach der Ablieferung am 30. November tritt die "Monte Tamaro" zunächst eine mehrmonatige Charter bei der französischen Reederei CMA CGM an, ehe sie ab Mitte 2008 in den Liniendienst der Hamburg Süd zwischen Asien/Südafrika und der Südamerika Ostküste eingefädelt wird. Darüber hinaus wird sie die Tradition der "Cap Finisterre" fortsetzen - die 16 Jahre lang das Ausbildungsschiff der Reedereigruppe war - und den Offiziers-Nachwuchs der Hamburg Süd gezielt auf seine bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.

Benannt ist die "Monte Tamaro" nach einem Berg im Schweizer Kanton Tessin.

Technische Daten der "Monte Tamaro":
Tragfähigkeit 64.730 tdw
Containerkapazität 5.552 TEU
Kühlcontaineranschlüsse 1.365
Länge über alles 272,00 m
Länge zwischen den Loten 259,00 m
Breite 40,00 m
Tiefgang max. 12,50 m
Geschwindigkeit 23,3 kn
Hauptmaschinenleistung 45.765 kW