Schiffsgeschichte
book

Vom Stapel gelaufen am 26.05.1938 als HELENE KULUKUNDIS. Im Juli 1938 in Fahrt gekommen für Atlanticos Steamship Co. Ltd. (Management: Kulukundis Shipping Co. S.A., London), Piraeus. Die Dampfkessel wurden mit Öl beheizt, Tagesverbrauch: 18 tons.
Ladegeschirr: 10 Ladewinden und 10 Ladebäume à n.a. ton SWL (Safe Working Load). Offizielle Nr.: 935.Rufzeichen: SVXN.

Am 15 September 1939 vom KTA (Schweizerischen Kriegs Transport Amt ) (Management: Honegger & Ascott, London) gechartert worden. Die erste Reise begann am 07.11.1939. Die Der Dampfer wurde für 270'000 £ versichert.
Das Schiff war während des ganzen zweiten Weltkrieges im Dienste der schweizerischen Landesversorgung.

Im Dezember 1947 wurde die Zeitcharter mit dem KTA beendet.

1956 verkauft an Theseus S.S. Co. Ltd. (Management: Kulukundis Shipping Co. S.A., London), Piraeus.

1959 Verkauf an Aragua Compania Naviera S.A. (Management: J.P. Hadoulis Ltd., London), Beirut und Umbenennung in HELENE. Offizielle Nr.: B1059. Rufzeichen: ODDK.

1963 Lloyd's Register Nr.: 514649.

1968 an Mollers Ltd., Hong Kong, zum Abbruch verkauft. Das Schiff lief dort am 16.03.1968 ein.