AXALP
Register Nr.: NE2493
Schiffstyp / Ship's type: Kies - Aushubfrachter
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 442 | Baujahr / Year of built: | 1949 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 03.10.1949 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Marti Arc Jura SA Cornaux | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Marti Arc Jura SA Cornaux | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Marti Arc Jura SA Cornaux | ||
Management von / from: | 21.08.1998 | Management bis / until: | 09.08.2022 |
Registerhafen / Homeport: | Thielle | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | n.a. | Register-Nr. / Official No.: | NE2493 |
Registrier Datum / Date: | 21.08.1998 | Register Streichung / Deletion: | 09.08.2022 |
Verbleib / Fate: | Verschrottet / Scrapped |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'221 | |
Länge / Length: | 91.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.04 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.63 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Besatzung / Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 6-Zyl. 6TW24 Gebrüder Sulzer A.G., Winterthur |
Leistung / Power: | 900 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
03.10.1949 | Axalp | Basel |
21.08.1998 | AXALP | Thielle |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 2022 verschrottet / 2022 broken up |
Schiffsgeschichte
Das Gütermotorschiff AXALP wurde nach den Bauplänen des bekannten Schweizer Schiffsbauingenieurs Adolf J. Ryniker bei den N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn unter der Baunummer 422 für die Basler Rheinschiffahrt AG (BRAG), Basel gebaut. Es wurde am 11.08.1949 an die Reederei abgeliefert.und unter Schweizer Flagge in Dienst gestellt (Register Nr. 427). Seit 1951 wurde im Sommer ein Wohnmodul mit 4 Doppelkabinen, Küche und Aufenthaltsraum vor der achterlichen Roef auf den verstärkten Tennebaum gesetzt. Dieses 13 Tonnen schwere Modul wurde bei der Gutehoffnungshütte Oberhausen A.G., Rheinwerft, Walsum hergestellt. Gemäss einer Skizze sollten auch im Vorschiff weitere Kabinen vorhanden gewesen sein. Dieses zusätzliche Wohnmodul ist aber nicht immer eingesetzt worden. Im Winter fuhr das Schiff zeitweise als Schulschiff für die Schiffsjungenausbildung der Reederei BRAG. Bei Nichtgebrauch wurde dieses Passagiermodul über den Winter an Land gesetzt. 1968 verkauft an BRAGTANK und 1969 umgebaut und verlängert zum selbstlöschenden Kiesschiff (91m / 1’447 Ton.) bei der Rheinwerft in Mainz-Mombach. Beschäftigt in der Kiesfahrt im Grossraum von Basel. 1977 verkauft an Rhein Umschlag AG (Holderbank Cement und Beton), Muttenz (Management: Bragtank AG, Basel), Heimathafen Basel. Nicht umbenannt. 04.11.1982 verkauft an Fertigbeton AG, Basel. Das Schiffspersonal blieb bis Ende 1983 bei Bragtank (Management ab 01.01.1984 Stamm Beton AG, Birsfelden). Später wurde eine Abteilung Schiffahrt gegründet. Weitere Eigner Holcim Kies und Beton AG. Nicht umbenannt. Im Jahr 1998 wurde das Schiff von der Baufirma Marti AG in Moosseedorf bei Bern gekauft zum Einsatz auf dem Neuenburgersee. Zu dieser Zeit wurden die Autobahn- und Eisenbahntunnels entlang des Sees gebaut und das umfangreiche Aushubmaterial mussste per Schiff abtransportiert werden. Um den Strassentransport vom Rhein zur Aare zu ermöglichen, musste das Schiff in 8 Sektionen auseinandergeschnitten werden. Zu diesem Zwecke wurde die AXALP bei der Schiffswerft Josef Braun GmbH & Co. KG in Speyer zuerst der Länge nach in eine steuerbord und in eine backbord Hälfte geteilt, diese wiederum in Vor-, Mittel- und Achterschiff aufgeteilt, so dass 8 Sektionen entstanden. Diese Sektionen wurden per Schubleichter zum Auhafen nach Basel transportiert, um dann auf der Strasse zum Werkplatz der Marti AG an der Aare in Arch (bei Grenchen) gebracht zu werden (siehe Artikel aus der BAZ). Auf dem Werkplatz in Arch wurde das Schiff in zwei Teile zusammengeschweisst, das Vorschiff und das Achterschiff. Beide Teile wurden gewassert und separat nach dem Zihlkanal (Verbindungskanal zwischen Bieler- und Neuenburgersee) geschleppt. Wegen der ungenügenden Länge der Schleuse in Port bei Biel konnte das Schiff nicht fertig montiert werden. In Thielle am Zihlkanal wurden die beiden Hälften im Wasser zusammengebracht, ausgerichtet und zusammengeschweisst (siehe Artikel von Urs Vogelbacher, erschienen im SVS-Journal vom 6/1998) und SwissShips Info zum Zusammenbau. Nach der Inbetriebnahme beförderte die AXALP (Register Nummer NE2493) Aushubmaterial von den verschiedenen Baustellen am Neuenburgersee nach dem Löschhafen Thielle am Zihlkanal. Das Aushubmaterial eignet sich für die Zementherstellung und wird in der nahegelegenen Zementfabrik der Juracime verarbeitet. Seit einiger Zeit wurde das Schiff an der letzten Baustelle in Serrière bei Neuenburg beladen. Heute, im Januar 2011 sind diese Arbeiten grösstenteils abgeschlossen und die AXALP fährt nur noch wenige Tage im Monat. Ob andere Transportaufträge gefunden werden ist sehr unbestimmt. Auch haben die vielen Jahre harter Arbeit am Schiff ihre Spuren hinterlassen und würden in absehbarer Zeit grössere Reparaturen erfordern. Allerdings kann ein Schiff dieser Grösse nirgends am Neuenburger- oder Bielersee gedockt werden. Somit nehmen wir an, dass die Tage dieses bemerkenswerten Schiffs wohl bald gezählt sind. Im Sommer 2022 in Thielle verschrottet. Histoire du navire Le chaland automoteur AXALP fut construit selon les plans de l’architecte naval suisse bien connu, Adolf J.Ryniker, par le chantier naval N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn, avec le no de construction 422, pour l’armateur bâlois Basler Rheinschiffahrt AG (BRAG). La bateau fut livré à l’armateur le 11.08.1049 et fut mis en service sous pavillon suisse, immatriculation no. 427. Dès 1951, en été, un module à passagers contenant 4 cabines doubles, cambuse et salon fut installé devant le château arrière sur un pont renforçé. Ce module de 13 tonnes fut construit par le chantier naval Gutehoffnungshütte Oberhausen A.G., Rheinwerft, Walsum. D’après un croquis retrouvé, il y aurait aussi eu des cabines supplémentaires à l’avant du bateau. Ce module d’habitation ne fut cependant pas toujours utilisé. En hiver, le bateau navigait parfois comme bateau-école pour la formation des mousses de l’armement BRAG. Sinon, le module était déposé à terre pour l’hiver. 1968, vendu à BRAGTANK et, 1969, modifié et allongé par le chantier Rheinwerft in Mainz-Mombach pour devenir un chaland à gravier auto-déchargeant, il travailla dans la région bâloise. 04.11.1982, vendu à Fertigbeton AG, Basel et garde toujours son nom. En 1998, le bateau sera acheté par la société de construction Marti AG in Moosseedorf de Berne pour Pour ce travail, au chantier Schiffswerft Josef Braun GmbH & Co. KG à Speyer, l’Axalp fut d’abord coupé en deux dans le sens de la longueur, puis chaque moitié en quatre parties ce qui faisait 8 sections. Ces sections furent ensuite chargées sur des chalands pour Bâle, Auhafen, et ensuite par la route vers le chantier de Marti AG an der Aare à Arch (vers Granges). Voir aussi l’article paru dans le BAZ. Sur ce chantier de Arch, le bateau fut resoudé en deux parties, l’avant et l’arrière. Les deus parties frurent mises à l’eau et amenées séparemment sur le canal de la Thielle (canal reliant le Lac de Neuchâtel à celui de Bienne). Par manque de longueur suffisante de l’écluse de Port à Bienne, le bateau ne pouvait pas être reconstruit à cet endroit. A Thielle enfin, les deux sections seront resoudées, à l’eau. Voir article de Urs Vogelbacher dans le SVS-Journal du 6/1998 et Informations SwissShips sur le montage. Dès son exploitation sur le Lac de Neuchâtel, le bateau tranporte du gravat des chantiers autoroutiers et ferroviaires le long du lac vers le quai de déchargement à Thielle. Ce gravat est propre à la fabrication de ciment et est utilisé par la fabrique de ciment Juracime basée à proximité. Depuis quelques temps, le navire transporte ce gravat depuis Serrières, dernier chantier autoroutier en cours. Aujourd’hui, en janvier 2011, ces travaux sont presque terminés et l’Axalp navigue encore quelques jours à Morat. La question de savoir s’il y aura encore des contrats de transport dans le future est indéterminée. Aussi, une aussi longue carrière de dur travail a laissé des traces sur le navire et de grand travaux de réfection seraient nécessaires dans un proche avenir et, en fait, aucun chantier naval n’est équipé, dans toute la région, pour un éventuel carénage. Ainsi, nour pouvons estimer que les jours de ce navire sont comptés.
Cronistoria della nave La motochiatta fluviale AXALP viene costruita secondo i piani del rinomato ingegnere navale svizzero Adolf J. Ryniker presso il cantiere N.V. Scheepswerfen v/h H.H. Bodewes, Millingen a/d Rijn con il numero di costruzione 422, per la Basler Rheinschiffahrt AG (BRAG), Basilea. La consegna alla societá armatrice avviene il 11-08-1949 e messa in servizio sotto bandiera svizzera (numero matricola: 427). Dal 1951, d'estate viene montato un modulo con 4 cabine doppie, cucina e soggiorno a pruavia del ponte di comando. Questo modulo di 13 tonnellate viene costruito presso la Gutehoffnungshütte Oberhausen A.G., Rheinwerft. Da uno schizzo risulta, che altre cabine erano state montate a prua. Questo modulo aggiuntivo, non sempre é stato impiegato. In inverno, la motochiatta viene impiegata come nave scuola per la formazione dei mozzi della compagnia BRAG. D'inverno quando non lo si usa, questo modulo viene messo a terra. 1968, ceduta alla BRAGTANK e 19690 viene modificata ed allungata in chiatta per trasporto ghiaia autoscaricante (91m / 1447 tonn.) presso il cantiere Rheinwerft a Mainz-Mombach. Impiegata nel trasporto di ghiaia nell'area di Basilea. 1977 Venduta alla Rhein Umschlag AG, Muttenz, porto d'iscrizione Basilea. Nessun cambio nome. 04-11-1982 ceduta alla Fertigbeton AG, Basilea. Nessun cambio nome. Nel 1998 viene aquistata dalla impresa edile Marti AG di Moosseedorf nei pressi di Berna, la quale la impiega sul lago di Neuenburg. In questo periodo vengono costruite le gallerie autostradali e ferroviarie lungo le sponde del lago ed il materiale dei scavi viene portato via con motochiatte. Per rendere possible il trasporto dal Reno al fiume Aare, la chiatta viene tagliata in 6 sezioni. Per questo scopo, la AXALP viene tagliata prima in due segmenti longitudinali (dritta e sinistra), e queste a sua volta in segmenti prodieri centrali e poppieri, avendo cosí 6 sezioni. I lavori vengono eseguiti presso il cantiere Josef Braun GmbH & Co. Kg di Speyer. Queste sezione vengono trasportate tramite motochiatta fino a Basilea, e poi su strada al cantiere della Marti AG ad Arch (nei pressi di Grenchen) sul fiume Aare. Nel cantiere di Arch, la chiatta viene saldata in due pezzi, parte prodiera e parte poppiera. Le due sezioni vengono messe in acqua e separatamente rimorchiate sul Zihlkanal (canle che collega il lago di Biel e Neuenburg). Per la insufficiente lunghezza della chiusa di Port presso Biel, l'assemblaggiocompleto non puó essere eseguito. A Cornaux sul Canale di Zihl, le due sezioni vengono assemblate, orientate e saldate (vedi articolo di Urs Vogelbacher, pubblicato nella rivista SVS nr. 6/1998) e SwissShips informazioni sull'assemblaggio. Dopo la messa in servizio, la AXALP (Numero di registrazione NE2493) viene impiegata per trasportare il materiale scavato dai vari cantieri edili lungo il lago di Neuenburg, trasportandoli al porto di destinazione Cornaux sul canale Zihl. Tale materiale é adatto per la produzione di cemento e perció viene lavorato nella vicina fabbrica di cemento della Juracim. Da un po di tempo, la caricazione della motochiatta avviene all'ultimo cantiere a Serriére presso Neuenburg. Oggi, nel gennaio del 2011 i lavori sono maggiormente terminati e la AXALP viene impiegata uno o due giorni al mese. I parecchi anni che la motochiatta era in servizio, non sono passati senza lasciare trace e richiedono ormai enormi riparazioni, Purtroppo per motochiatte di queste dimensioni, sul lago di Neuenburg o lago di Biel non si trovano bacini adeguati. Cosí il destino di questa motochiatta sembra suggelato. History The inland cargo vessel AXALP was constructed according to plans from the famous Swiss marine engineer Adolf J. Ryniker at the shipyard of N.V. Scheepswerfen v/h H. H. Bodewes, Millingen a/d Rijn under the hull number 422 for the Basler Rheinschiffahrt AG (BRAG), Basel. She was delivered to her owners on 11.08.1949 and registered under Swiss flag (No. of registry 427). Since 1951 an accommodation modul for passengers was installed during summer time in front of the wheel house, containing 4 double berth cabins, a galley and a living room. This modul was constructed by Gutehoffnungshütte Oberhausen A.G., Rheinwerft, Walsum, Germany and had a total weight of 13 tonnes. According to a sketch a few more passenger cabins were also located on the foreship. However this additional modul was not always used. During winter seasons the vessel was used from time to time for the company's internal training scheme for deck boys. When not in service, the moduls were stored on shore. In the year 1968 the vessel was sold to BRAGTANK and in 1969 elongated and converted into a selfunloading gravel carrier (91,0 m / 1447 mt) at the shipyard Rheinwerft Mainz-Mombach, at Mainz-Mombach, Germany and used to carry gravel in the region of Basel. In 1977 sold to Rhein Umschlag AG, Muttenz, home port Basel. Not renamed. On 04.11.1982 purchased by Fertigbeton AG, Basel, Not renamed. In the year 1998 the ship was purchased by the construction company Marti AG in Moosseedorf, near Bern for service on the Lake of Neuchatel. During this time the motorway and new railway tunnels were constructed along the the lake and a huge amount of excavation material had to be carried away. To facilitate the road transport from the Rhein river to the Aare river, the vessel had to be cut in 8 sections. For this purpose the AXALP was cut in the shipyard Schiffswerft Josef Braun GmbH & Co. KG, Speyer, Germany, first longitudinally into into a port and starboard section, then these were cut into fore, middle and aft sections, giving a total of 8 sections. These sections were brought by push barges to the Auhafen in Basel, then by road to the construction yard of the Marti AG on the Aare river at Arch, near Grenchen (see also article in BAZ). On the construction site in Arch the ship was assembled into 2 sections, the foreship and the stern part with the propulsion plant. These two sections were towed separately to the Zihl Canal (connection between the Lake Bienne and the Lake Neuchatel). Due to the insufficent length of the lock at Port, near Bienne, the ship could not be completed at Arch. In Thielle on the Zihl Canal the two sections were joined afloat, aligned and welded together (see also article from Urs Vogelbacher, published in the SVS-Journal of 6/1998) and SwissShips info on assembly. After the AXALP (Register number NE2493) was put into service again, she commenced to transport excavation material from the various building sites along Lake Neuchatel to the discharge port Thielle, in the Zihl Canal. The material was suitable for the fabrication of cement in the nearby cement works of Juracime. Since some time the vessel was loaded at the last building site in Serrière, near Neuchatel. Today, in January 2011 these large construction works are almost completed and the AXALP sails only occasionally a few days per month. If new transport requirements will come up is very doubtful. The many years of hard work have left their marks on the ship and major repairs would become necessary sometimes in the future. However such a huge ship cannot be docked on the Lake Neuchatel, nor on Lake Bienne. Therefore we assume, that the days of this remarkable ship are counted soon.
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Das Ende der AXALP / The end of AXALP