wheel

   ABBRUCH DER GROSSDIESELHALLE VON GEBRÜDER SULZER WINTERTHUR

Fotobericht von Hans-Peter Schwab

Hier haben auch viele angehende Schweizer Schiffsmaschinisten oder von See zurückgekehrte Maschinisten gearbeitet

31. 01.2012: Die kleineren Werkhallen mit den Gallerien hinter der grossen Halle sind schon abgebrochen. Rechts im Bild ist noch ein Stück dieser Gallerien zu sehen

31.01.2012: Die Abgasrohre und die Schalldämpfer

31.01.2012: Ein Blick unter den Gallerieboden

27.02.2012: Der grosse 100 Tonnen Kran ist immer noch auf seiner Bahn

 

08.03.2012: Die Hälfte der Halle ist jetzt abgebrochen

09.03.2012: Der grosse 100 Tonnen Kran wird runtergeholt

09.03.2012: Das erste Stück des Krans wird ausgeschwungen und abgesenkt

12.03.2012: Die Arbeit wird mit einer hydraulischen Schere verrichtet

12.03.2012: Die hydraulische Schere greift an

12.03.2012: Nach ungefähr 40 Minuten sind die beiden Flachdachteile neben dem Oberlicht bereits weg, ungefähr je 12 x 20 Meter

12.03.2012: Nach einer Stunde ist ein Stück Dach von ungefähr 20 x 35 m abgebrochen

13.03.2012: Ein gutes Bild der gewaltigen Schere (Hersteller: Komatsu, Japan)

14.03.2012: Das Dach ist jetzt gänzlich weg

14.03.2012: Blick auf den hinteren Teil des Areals, wo die kleinen Hallen standen. Das kleine Haus im Hintergrund ist das "Gebäude 1834" in dem das Unternehmen Gebr. Sulzer im Jahr 1834 gegründet wurde

15.03.2012

15.03.2012: Ein Hauptlängsträger wird abgebaut. In etwa 5 Minuten hat die Schere den etwa 1,3 m hohen Träger durchgetrennt

15.03.2012: Der Träger fällt

15.03.2012: Die Südfront wird stehen gelassen und in den Neubau integriert. Mit Handarbeit entfernen zwei Arbeiter Kleinteile und Bretter von der alten Kranbahn

16.03.2012: Die Südfront die stehen gelassen wird, ist provisorisch neu im Grund verankert worden

16.03.2012

22.03.2012: Die alte Konstruktion ist jetzt weitgehend von unerwünschten Teilen gesäubert und zur Restauration bereitgemacht