GESCHICHTE DER BBC / ABB - BADEN UND DER TURBOAUFLADUNG

Die Maschinenfabrik BBC, Brown Boveri & Cie. in Baden wurde am 2. Oktober 1891 von den beiden Ingenieuren Walter Boveri und Charles E.L. Brown gegründet und entwickelte sich rasch zu einem der wichtigsten Unternehmen der Schweiz, siehe auch www.abb.ch

Walter Boveri (1865-1924) war ein deutscher Einwanderer und sein Partner Charles E.L Brown (1863-1924) war der Sohn eines englischen Ingenieurs in Winterthur (Mitbegründer der SLM, Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur). Die beiden Gründer machten Bekanntschaft während ihrer Zeit bei der Maschinenfabrik Oerlikon und ungefähr ab 1888 beschäftigten sie sich mit der Planung und Gründung eines eigenen elektrotechnischen Unternehmens.

Die Firma produzierte vorerst elektrische Maschinen und Anlagen und ab 1900 wurde die BBC rasch zum internationalen Grosskonzern ausgebaut. Die ersten ausländischen Tochtergesellschaften wurden gegründet, 1900 in Deutschland, 1901 in Frankreich, 1903 in Italien, sowie in zahlreichen anderen Ländern Europas. 

Nach dem zweiten Weltkrieg expandierte BBC auch nach Uebersee und wurde zum weltumspannenden Maschinenbaukonzern. Im Jahre 1988 fusionierte BBC mit ASEA in Schweden, einem anderen führenden Konzern in der Elektrobranche und es entstand die Firma ABB, Asea Brown Boveri mit Hauptsitz in Zürich.

Im Jahre 1900 stieg die Firma auch in die Entwicklung und Produktion von Dampfturbinen ein. Offensichtlich wurden auch Dampfturbinen für die Seefahrt produziert, jedoch der allergrösste Teil dieser Anlagen wurde für Kraftwerke und industrielle Anwendungen gefertigt. Gemäss unseren Informationen, produzierte das Werk in Baden im Jahre 1941 einen Turbinensatz von 70'000 PS für das Sowjetische Schlachtschiff SOVETSKIY SOYUZ (293 m lang, 9 x 40.6 cm-Geschütze und 80'000 Tonnen Wasserverdrängung). Das Schlachtschiff wurde allerdings nie fertiggestellt und über den Verbleib der Dampfturbinen ist nichts weiter bekannt.

hst-danzig

HANSESTADT DANZIG
Fotoherkunft: Sammlung  © Wolfgang Kramer Rostock

preussen

PREUSSEN
Fotoherkunft: Sammlung  © Wolfgang Kramer Rostock

don-isidoro

Fracht / Passagierschiff (408 Fahrgäste, 20 Knoten) DON ISIDRO von De la Rama Steam Ship Co., Iloilo Philippinen. Gebaut 1939 bei Fried. Krupp Germaniawerft AG, Kiel an der Kieler Förde

engineroom

Maschinenraum von DON ISIDRO
Fotoherkunft: ABB - Baden

DÖRTE MÆRSK

Fotoherkunft: ABB - Baden

Sulzer_7RND90

Fotoherkunft: ABB - Baden

ABB-Turbo

Fotoherkunft: ABB - Baden

abb

Fotoherkunft: ABB - Baden